Do., 24.03.2022 , 11:18 Uhr

Landkreis Bamberg / Landkreis Kronach

Abzocke im Landkreis Bamberg & Kronach: Unbekannte ergaunern über 10.000 Euro per Messenger-Dienst

Die oberfränkische Polizei warnt vor der Betrugsmasche

Vergangene Woche ergaunerten Betrüger in zwei Fällen per Textnachricht hohe Bargeldsummen. Es handelt sich hierbei um keine Einzelfälle. Die oberfränkische Polizei warnt vor der Betrugsmasche.

Über 10.000 Euro ergaunert

Mehrere hundert Euro von einem 76-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg und über zehntausend Euro von einem 55-Jährigen aus dem Landkreis Kronach, erbeuteten die Täter mit frei erfundenen Geschichten in den letzten Tagen.

Betrugsmasche immer ähnlich

Die Vorgehensweise ist hierbei überwiegend gleich: Die Gauner geben sich per Textnachricht als Tochter oder Sohn aus und erklären, dass sie ihr Handy verloren und deshalb eine neue Nummer haben. Sie sprechen die meist älteren Betroffenen direkt mit „Hallo Mama/Papa…“ an. Erhalten die Täter eine Antwort, nimmt ihr perfides Spiel seinen Lauf. Sie täuschen eine Notlage vor, um so Geld durch eine Überweisung zu ergaunern.

Tipps der Polizei

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsfalle und bittet darum, insbesondere ältere Angehörige darüber aufzuklären und folgende Tipps zu beherzigen:

Abzocke Betrug Landkreis Bamberg Landkreis Kronach Messenger Dienst

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 29.03.2025 Betrugsmasche mit Geschenkkarten in Oberfranken: Aufmerksame Verkäufer schützen Senioren vor Abzocke Am Freitag verhinderten aufmerksame Mitarbeiter in zwei Geschäften in Oberfranken erfolgreich Betrugsfälle, bei denen Senioren um hohe Geldbeträge gebracht werden sollten. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 10.03.2025 Falscher Sohn, echtes Geld: Betrüger nutzen SMS für perfiden Trick in Stegaurach Am Freitag erhielt ein 63-Jähriger aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) eine SMS-Nachricht von Unbekannten auf sein Handy, die sich als sein Sohn ausgaben. In der Nachricht baten sie ihn um Geld...