Fr., 13.05.2022 , 13:49 Uhr

Landkreis Bayreuth

Abzocke in Bindlach: 62-Jähriger übergibt fünfstellige Summe an Unbekannten

Betrugsopfer erkennt vermeintliche Ex-Frau am Telefon

Ein 62-Jähriger aus Bindlach (Landkreis Bayreuth) wurde Opfer von Betrügern. Dieser übergab am Donnerstag (12. Mai) eine fünfstellige Summe an einen Unbekannten in Bayreuth. Mit dem Geld wollte der Mann seiner Ex-Frau helfen, die einen vermeintlichen tödlichen Unfall verursacht haben soll. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach einem Unbekannten.

Polizei und Staatsanwaltschaft melden sich und verlangen Kaution

Die vermeintliche Ex-Frau des 62-Jährigen rief ihn vormittags auf dem Festnetztelefon an. Weinend erzählte sie ihm, einen Unfall verursacht zu haben. Hierbei soll ein Radfahrer ums Leben gekommen sein. Kurze Zeit später erhielt er einen weiteren Anruf, diesmal auf seinem Handy. Hier meldeten sich eine vermeintliche Polizistin und ein Herr Bach von der Staatsanwaltschaft. Der 62-Jährige müsse mehrere Tausend Euro Kaution zahlen, um die Haft seiner Ex-Frau zu verhindern. Er glaubte den Betrügern und holte sein Erspartes von einer Bankfiliale in Bayreuth. Die Betrüger hielten das Gespräch permanent aufrecht und erzählten ihm, dass die Einzahlung seines Geldes bei Gericht durch einen Abholer erfolgen würde. Gegen 12:15 Uhr übergab er das Geld an einen unbekannten Abholer in der Mainstraße. Erst zu Hause bemerkte der 62-Jährige die Abzocke und rief die Polizei an.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

Sachdienliche Hinweise zum Betrug nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5060 entgegen.

Betrug Bindlach Kripo Bayreuth Landkreis Bayreuth Unbekannter

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Hollfeld: Falscher Klinikmitarbeiter täuscht Krebsdiagnose vor - Sorge um Sohn bringt Seniorin um ihr Erspartes Am Donnerstagmorgen wurde eine Seniorin aus Hollfeld von Betrügern um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndet nun mittels einer Personenbeschreibung nach dem unbekannten Geldabholer. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. 28.06.2025 Irre A9-Aktion bei Bindlach: Paketzusteller aus Hof jagt Polizei durch die Rettungsgasse Am Freitagmittag kam es auf im Baustellenbereich der A9 bei Bayreuth zu einem Vorfall, der selbst erfahrene Polizeibeamte staunen ließ. Ein 38-jähriger Paketzusteller aus Hof nutzte die Gunst der Stunde, um einem Streifenwagen im Einsatz zu folgen.