Mi., 28.02.2024 , 13:46 Uhr

Stadt Hof / Vogtlandkreis

Schockanrufer erfolgreich: 58-Jährige übergibt in Hof einen hohen Bargeldbetrag

Kripo sucht Zeugen der Geldübergabe

Eine 58-jährige Frau übergab am Dienstagnachmittag (27. Februar) in Hof nach einem Schockanruf mehrere tausend Euro an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun Zeugen, die die Geldübergabe beobachtet haben könnten.

Die Täter riefen zuvor bei der 58-Jährigen aus Oelsnitz an und tischten ihr die übliche Geschichte eines schweren Verkehrsunfalles auf. Um einen Angehörigen vor einer angeblichen Gefängnisstrafe zu bewahren, machte sich die Frau auf den Weg nach Hof. Hier bezahlte sie die vermeintliche Kaution. Die Geldübergabe fand kurz nach 15:00 Uhr Windmühlenweg, gegenüber einer Bankfiliale, statt. Das Betrugsopfer übergab eine niedrige fünfstellige Geldsumme an eine unbekannte Frau.

Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Hof bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 09281 / 704-0 entgegen.

Abzocke Betrug Hof Oelsnitz Schockanruf Telefonbetrug Vogtlandkreis

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall.