Fr., 04.03.2022 , 14:25 Uhr

Oberfranken / Landkreis Bamberg

Achtung!: Polizei in Oberfranken warnt vor Betrug über Messenger-Dienste

Vorkommnisse in den letzten Tagen im Landkreis Bamberg

In den vergangenen Tagen gaben sich Betrüger vermehrt per Textnachricht als Angehörige aus und versuchten unter anderem im Landkreis Bamberg schnelles Geld bei Senioren zu machen. Es handelt sich laut dem Polizeipräsidium Oberfranken um keinen Einzelfall. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche!

Online-Betrüger geben sich als Sohn oder Tochter aus

Die Vorgehensweise ist bei dieser Art des Online-Betruges überwiegend gleich: Die Gauner geben sich per Textnachricht als Tochter oder Sohn aus und erklären, dass sie ihr Handy verloren und deshalb eine neue Nummer haben. Sie sprechen die meist älteren Betroffenen direkt mit „Hallo Mama/Papa…“ an. Erhalten die Täter eine Antwort, nimmt der Betrug seinen Lauf. Sie täuschen eine Notlage vor, um so Geld durch eine Überweisung zu ergaunern.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsfalle und bittet darum, insbesondere ältere Angehörige darüber aufzuklären und folgende Tipps zu beherzigen:

Betrug Messenger Oberfranken Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Waldbrandgefahr: Oberfranken erreicht Warnstufe 4 & 5 am Wochenende Aufgrund der aktuellen Hitzewelle steigt die Waldbrandgefahr weiter an. Am Wochenende werden laut dem Deutschen Wetterdienst die Waldbrandstufen vier & fünf erreicht. Gerade jetzt gilt also besondere Vorsicht in Wäldern. 15.06.2026 Oberfranken / Bamberg: Polizei warnt eindringlich vor Betrugsmasche Sie klingt verlockend und herzerwärmend: Die E-Mail einer vermeintlich großzügigen Person, die ein wertvolles Erbstück nicht einfach verkommen lassen, sondern verschenken möchte. Doch die Polizei in Oberfranken warnt aktuell eindringlich vor einer fiesen Betrugsmasche, die genau diese Hilfsbereitschaft und Freude schamlos ausnutzt. 18.03.2026 Kriminalstatistik 2025 für Oberfranken: Polizei registriert 44.780 Strafttaten! Die aktuelle Kriminalstatistik liefert für Oberfranken unter dem Strich eine gute Nachricht. Die Gesamtzahl an Straftaten ging zurück, die Aufklärungsquote ist hoch. Beim zweiten Blick auf die Bilanz gibt es aber auch Sorgen. 09.03.2026 Oberfranken/Bayern: Landesweiter Warntag am 12. März