Do., 31.03.2022 , 17:10 Uhr

Stadt Bayreuth

Älteres Ehepaar durchschaut Masche in Bayreuth: Wurde die Geldabholerin (24) selber getäuscht?

Mittäterin (24) würde wohl vom Betrug nichts wissen

Den Enkeltrickbetrug durchschaute am Mittwochnachmittag (30. März) eine 81 Jahre alte Dame in Bayreuth. Mit der Geschichte, dass ihre Enkelin einen tödlichen Unfall verursacht habe und hierfür eine Kaution fällig sei, versuchten Betrüger an das Geld des Ehepaares im Alter von 81 und 83 Jahren zu gelangen. Aufgrund der öffentlichen Berichterstattungen war die 81 Jahre alte Dame über diese Masche informiert, weshalb ihr Mann (83) die Polizei verständigte.

24-Jährige würde nicht wissen, was sie abholen soll

Die 81-Jährige bekam bei dem vierstündigen Telefongespräch mit den Betrügern Unterstützung von der Kriminalpolizei Bayreuth. Eine 24-jährige Tschechien fuhr zum Anwesen des Ehepaares. Sie wollte die Kaution in Höhe von 20.000 Euro abholen. Nachdem sie das Taxi verließ, nahmen Zivilbeamte die junge Frau fest. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die 24-Jährige unter einer Legende nach Bayreuth gelotst und wusste nicht, was sie dort abholen sollte. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen sie, obwohl sie vermutlich von den Betrügern selbst getäuscht wurde.

Bayreuth Betrug Ehepaar Kriminalpolizei Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 22.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: Großeinsatz im Bezirkskrankenhaus nach heftiger Auseinandersetzung Die Polizei kennt nun die Hintergründe zu der Auseinandersetzung zwischen einem Patienten und dem Pflegepersonal am Montagabend (21. Juli) gegen 20 Uhr in der forensischen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Bayreuth. Der Streit löste einen Großeinsatz der Polizei aus. 03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth).