Di., 06.05.2025 , 16:18 Uhr

Berlin

Alles andere als kurz und schMERZlos: Friedrich Merz ist Bundeskanzler!

Bei zweitem Anlauf am Nachmittag

Friedrich Merz ist der zehnte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland! Nach der historischen Schlappe im ersten Wahlgang am Dienstagmorgen (6. Mai) erhielt der Unionspolitiker am Nachmittag die erforderliche Mehrheit im Deutschen Bundestag.

325 Stimmen für Merz im zweiten Wahlgang

Um 15:35 Uhr hatten zunächst sämtliche Fraktionen des Bundestags für eine Änderung der Geschäftsordnung des Parlaments zugunsten einer Fristverkürzung für einen zweiten Wahlgang gestimmt. Bei der anschließenden Abstimmung konnte Merz dann 325 Stimmen auf sich vereinen, womit die absolute Mehrheit erreicht wurde.

Historische Schlappe am Morgen

In der ersten geheimen Abstimmungsrunde hatte der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen erhalten, und die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen damit verpasst. Nie zuvor fiel ein Kanzlerkandidat bei der Abstimmung im Bundestag durch!

Rätsel über abtrünnige Abgeordnete

Die Identität der Abgeordneten in Union und SPD, die gegen den Kandidaten ihrer eigenen Koalition gestimmt haben, bietet aktuell Anlass zu reichlich Spekulationen. Fakt ist: Mit insgesamt 328 Sitzen im Parlament hätte Schwarz-Rot Merz aus eigener Kraft ins Amt hieven können!

AfD CDU CSU Friedrich Merz Grüne Linke SPD

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen! 09.04.2025 Berlin: CDU/CSU und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag Nach der Bundestagswahl vor sechs Wochen am 23. Februar haben sich am Mittwoch CDU/CSU und SPD auf ein gemeinsames Regierungsprogramm verständigt. Der ausgehandelte Koalitionsvertrag wurde am Nachmittag in Berlin vorgestellt. 18.03.2025 Kommender Schuldenkanzler Friedrich Merz?: Bundestag stimmt über Mega-Finanzpaket ab Millionen, Milliarden, Billionen: Bei diesen Zahlen kann es einem schwindlig werden! Der abgewählte Bundestag entscheidet am Dienstag (18. März) über die von Union und SPD vorgeschlagene Reform der Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben, den Klimaschutz sowie über ein Sondervermögen für die Infrastruktur. 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin.