Mo., 02.06.2025 , 16:00 Uhr

Landkreis Kulmbach

"Altersvorsorge" verschwunden: Handwerker soll Rentnerin im Landkreis Kulmbach um sechsstellige Bargeldsumme erleichtert haben

Polizei führt erfolgreiche Durchsuchung beim Verdächtigen durch

Ein Handwerker aus dem Landkreis Kulmbach steht aktuell im Verdacht, eine sechsstellige Bargeldsumme aus einem Einfamilienhaus entwendet zu haben. Im Laufe der Ermittlungen gegen den 56-Jährigen konnten die Beamten das Geld auf dem Anwesen des Verdächtigen ausfindig machen.

56-Jähriger soll Auftraggeberin bestohlen haben

Wie die Polizei in einer Mitteilung vom Montag (2. Juni) berichtet, hatte sich der Tatverdächtige in den vergangenen Wochen im Rahmen von Handwerksarbeiten berechtigt im Haus einer Frau im östlichen Landkreis Kulmbach aufgehalten. Dabei stieß er in einem Versteck auf eine größere Menge Bargeld, welches der Frau nach bisherigen Erkenntnissen als Altersvorsorge diente. Unbemerkt von der Bewohnerin soll der Mann das Geld während seiner Arbeiten entwendet haben.

Banknotensuchhunde werden auf Dachboden fündig

Nachdem die Frau das Fehlen des Geldes bemerkt hatte, informierte sie umgehend die Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete ein Ermittlungsrichter die Durchsuchung des Anwesens des Verdächtigen an. Bei der Durchsuchung konnte mithilfe eines speziell ausgebildeten Banknotensuchhundes das entwendete Bargeld am Dachboden aufgefunden werden.

Handwerker muss sich strafrechtlich verantworten

Während die rechtmäßige Eigentümerin ihr Geld schon bald wieder zurückerhielt, muss sich der Handwerker nun wegen Diebstahls aus einer Wohnung strafrechtlich verantworten.

56-Jähriger Bargeld Dieb geklaut handwerker Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 + EILMELDUNG + Schwerer Unfall am Abend auf der A9! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 09.12.2025 Vorstandswechsel bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach: Harry Weiß geht nach 44 Jahren Die Sparkasse Kulmbach-Kronach verabschiedet sich von ihrem Vorstandsvorsitzenden Harry Weiß. Mit dem Jahreswechsel geht Weiß nach 44 Jahren bei der Sparkasse in den Ruhestand. 08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen.