Fr., 30.06.2023 , 16:05 Uhr

Stadt Bayreuth

Amtsgericht Bayreuth: Mitglieder der Letzten Generation verurteilt!

Verurteilung wegen Nötigung

Mitte Februar 2022 organisierten Klimaaktivisten der Letzten Generation in Bayreuth eine Straßenblockade in der Bismarckstraße und am Wittelsbacher Ring. Vier Angeklagte saßen seit Donnerstag (29. Juni) auf der Anklagebank des Amtsgerichts Bayreuth. Am Freitag (30. Juni) fiel das Urteil!

Anklage lautete auf Nötigung

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Bayreuth lautete auf Nötigung. Zu Prozessbeginn versammelte sich am Donnerstag eine Mahnwache, bei der die Klimaaktivisten gegen den Prozess protestieren. Eine Jugendrichterin folgte der Anklage verurteilte am Freitag die vier Angeklagten der „Letzten Generation“ wegen Nötigung.

Angeklagte kommen glimpflich davon

Drei Angeklagte wurden als Heranwachsende unter Anwendung von Jugendstrafrecht jeweils nur verwarnt. Gegen die vierte Angeklagte, die im Tatzeitpunkt bereits älter als 21 Jahre war, wurde das Erwachsenenstrafrecht angewandt. Sie wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 30 Tagessätzen verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

Amtsgericht Bayreuth Klimakleber Letzte Generation Prozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. 13.01.2025 Skrupelloser Dieb in Bayreuth ermittelt: Rolltreppenstoßer kommt mit Bewährungsstrafe davon! Im August 2024 kam es im Rotmain-Center von Bayreuth zu einem besonders rücksichtslosen Diebstahl. Nach fünf Monaten intensiver Ermittlungsarbeit konnte die Polizei nun den Täter ermitteln. Der 27-Jährige kam am Freitag (10. Januar) mit einer Bewährungsstrafe davon. 16.10.2025 Messermord in Kulmbach: Werner M. akzeptiert Schuldspruch nicht Der 54-jährige Werner M. aus Kulmbach akzeptiert das gegen ihn verhängte Urteil wegen Mordes an vor dem Landgericht Bayreuth nicht. Er hat am Donnerstag (16. Oktober) Revision eingelegt. Das Gericht hatte ihn zu lebenslanger Haft verurteilt. 08.10.2025 + UPDATE + Mordprozess in Kulmbach: Werner M. muss lebenslang ins Gefängnis Das Urteil ist gefallen. Werner M., der Mörder von Claudia K. aus Kulmbach, muss lebenslang ins Gefängnis. Damit entspricht das Gericht in Teilen der Forderungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Die hatte noch eine zusätzliche Sicherungsverwahrung beantragt.