Mi., 26.08.2020 , 16:55 Uhr

ANKER-Einrichtung Oberfranken Bamberg: Neue Security ab 2. November 2020

Bayerischer Flüchtlingsrat begrüßt den Wechsel, aber...

Wie die Regierung von Oberfranken am Mittwoch (26. November) mitteilte, wird es ab November einen Wechsel der Security an der ANKER-Einrichtung Oberfranken Bamberg geben. Ab dem 02. November wird die City Schutz GmbH aus Schönburg die Bewachung übernehmen.

Dienstleistung wurde europaweit ausgeschrieben

Die Dienstleistung war durch die Zentrale Vergabestelle der Regierung von Oberbayern im offenen Verfahren europaweit ausgeschrieben worden. Die Erteilung des Zuschlags hatte sich wegen eines Rechtsstreits über die Formalien des Vergabeverfahrens verzögert.

Bayerischer Flüchtlingsrat ist mit dem Wechsel nur bedingt zufrieden

Der Bayerische Flüchtlingsrat begrüßt den Wechsel, ist aber dennoch nur bedingt zufrieden. Dies teilte die Organisation schriftlich gegenüber TVO mit.

 

Wir begrüßen allgemein einen Wechsel des Sicherheitsdienstunternehmens im Bamberger ANKER-Zentrum aufgrund der Gewalt gegen Geflüchtete durch Mitarbeiter des aktuelle Sicherheitsdienstunternehmens „Fair Guards Security“. Da jedoch auch in der Firma „City Schutz“ bereits Sicherheitsdienstmitarbeiter gewalttätig gegenüber Geflüchteten wurden, hat es den Anschein, als ob die Regierung von Oberfranken kaum Interesse daran hat, die Gewalt gegen Geflüchtete im Bamberger ANKER-Zentrum einzudämmen. Hinzu kommt, dass die Unterbringung in großen Lagern und eine fehlende Kontrolle des Sicherheitsdienstes die Gewalt gegen Geflüchtete begünstigen.

(Thomas Bollwein, Bayerischer Flüchtlingsrat)

Anker-Zentrum Bamberg Flüchtlingsrat Oberfranken Security Sicherheitsdienst TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 25.01.2026 Erleichterung in Bamberg: Vermisste 15-Jährige ist wieder da Seit Dezember 2025 wurde eine 15-Jährige aus Bamberg vermisst. Laut Polizei Bamberg konnte das Mädchen inzwischen unversehrt im Bereich Coburg bei Bekannten angetroffen werden. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.