Fr., 08.09.2023 , 13:10 Uhr

Stadt Hof

Aufregung in Hof: Verdächtiger Gegenstand ruft Sprengkommando auf den Plan

Experten des Landeskriminalamtes kommen per Hubschrauber aus München

Für viel Aufregung sorgte in Hof am Donnerstagnachmittag (07. September) ein mit Klebeband umwickeltes Päckchen. Dies entdeckten Betreuer eines Wohnheimes im Südring. Daraufhin wurden Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) alarmiert und kamen per Hubschrauber in die Saalestadt geflogen.

Sprengstoffexperten fliegen aus München ein

Gegen 15:00 Uhr entdeckten die Betreuer den verdächtigen Gegenstand in einem Gemeinschaftsraum des Heimes. Da die alarmierten Polizeistreifen eine genaue Bewertung über die Gefährlichkeit des Paketes nicht abgeben konnten, nahm die Hofer Polizei Kontakt mit der Technischen Sondergruppe beim Bayerischen Landeskriminalamt auf. Da auch den Experten anhand der übermittelten Bilder eine Einschätzung des Fundstückes nicht möglich war, stieg ein Experten-Team in München in einen Polizeihubschrauber und flog mit samt der Spezialausrüstung nach Hof.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Während die Sprengstoffexperten in Richtung Hof unterwegs waren, wurde das Wohnheim evakuiert, ein Sicherheitsbereich eingerichtet und abgesperrt. Die Sprengstoffexperten machten sich nach der Landung sofort mit ihren Geräten an die Arbeit. Hierbei stellte man fest, dass es sich bei dem Gegenstand um einen Holzstab handelte, an dem zwei Feuerzeuge und zwei E-Zigaretten mit Klebeband zusammengebunden waren. Hiervon ging keine Gefahr für die Bevölkerung aus.

Ermittlungen der Polizei dauern an

Der abgesperrte Bereich konnte kurz vor 18:00 Uhr wieder freigegeben werden. Von wem der Gegenstand stammt, ist bisher nicht geklärt. Die Jugendkontaktbeamten der Polizeiinspektion Hof kümmern sich zusammen mit den Mitarbeitern des Wohnheims aktuell um die Aufarbeitung des Falles.

 

Aufregung Evakuierung Hof Landeskriminalamt Sprengstoffexperten verdächtiger Gegenstand Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  12.10.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in Hof: Ursache für Reizhusten in Neunbar noch unklar Am späten Samstagabend löste ein unklarer Geruch in der Hofer Innenstadt einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus. Laut Angaben der Nachrichtenagentur News5 mussten vorsorglich rund 600 bis 700 Personen das Gebiet verlassen. 19.05.2025 Gefahr im Vorgarten: Leck in Flüssiggastank - Havarie löst Großeinsatz in Hof aus! In Hof kommt es am Montagmorgen zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Wie Polizei und Integrierte Leitstelle gegenüber TVO mitteilten, kommt es im Bereich des Oberen Wiesentalwegs zu einem Gasaustritt. 24.04.2025 Feuer in Hofer Innenstadt: 70 Restaurant-Gäste entkommen den Flammen Ein ruhiger Mittwochabend in der Hofer Innenstadt nahm plötzlich eine dramatische Wendung. Mitten in einem gut besuchten Restaurant kam es zu einem Feuer, welches zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan rief.