Sa., 14.05.2022 , 10:15 Uhr

Landkreis Hof

Ausweichmanöver auf der A72: Lkw kippt bei Köditz um

Bremsmanöver mit Folgen

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag (13. Mai) auf der A72 bei Köditz (Landkreis Hof). Ein Lkw kam in der Nähe des Autobahndreiecks Bayerisches Vogtland von der Fahrbahn ab und kippte im angrenzenden Grünstreifen um. Grund für den Unfall war wohl ein Ausweichmanöver.

Lkw fährt Vordermann dicht auf 

Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug auf der rechten Fahrspur in Richtung des Autobahndreiecks Bayrisches Vogtland auf die A72 auf. Der Sattelzug war mit Papierrollen beladen. Ein vorausfahrender Lkw musste verkehrsbedingt abbremsen. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 49-Jährige wohl einen zu geringen Abstand zu seinem Vordermann und bemerkte das Bremsmanöver zu spät.

Lkw gerät auf Autobahn ins Schleudern

Um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Lkw zu vermeiden zog der Fahrer des Papierrollentransports sein Gefährt ruckartig auf die linke Spur, welche zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise  frei war. Hierdurch geriet der Sattelzug jedoch ins Schleudern und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er in den Grünstreifen geriet, umkippte und auf der Seite zum Liegen kam. Hierbei wurde der Sattelzug erheblich beschädigt. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Die Freiwilligen Feuerwehren Töpen, Feilitzsch und Trogen waren mit mehreren Fahrzeugen und starkem Kräfteansatz an der Unfallstelle eingesetzt. Zur Bergung des Lkw musste schweres Gerät auffahren. Den Sachschaden beziffern die eingesetzten Beamten vor Ort mit rund 150.000 Euro. Der Unfallverursacher musste ein Bußgeld bezahlen.

Bilder von der Unfallstelle:

 
A72 Köditz Lkw umgekippt Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 A72 / Köditz: Lkw-Fahrerin (25) will sich nicht überholen lassen - Sperrmanöver endet mit Kollision Am Donnerstagmorgen kam es auf der A72 bei Köditz im Landkreis Hof zu einer Kollision zwischen zwei Sattelzügen. Wie die Polizei in ihrem Bericht schildert, hatte sich die Fahrerin eines der beiden Fahrzeuge nicht von ihrem Berufskollegen überholen lassen wollen. 30.01.2025 +UPDATE+ B173 / Köditz: Unfall im Kreuzungsbereich – Pkw kollidiert mit Sattelzug Auf der B173 bei Köditz im Landkreis Hof ereignete sich am Mittwoch ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug. Dies berichtete eine Sprecherin der Polizei Hof am Folgetag auf Nachfrage von TV Oberfranken. 26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 18.10.2025 Feilitzsch: 20.000 Euro Schaden - Betrunkener 23-Jähriger flüchtet nach Unfall Mit fast zwei Promille verursachte ein 23-Jähriger in der Nacht zum Samstag (18. Oktober) einen Verkehrsunfall in Feilitzsch (Landkreis Hof). Anschließend ergriff der betrunkene Mann die Flucht, jedoch kam er nicht besonders weit. Nun muss er sich für seine Tat strafrechtlichen verantworten.