Mo, 10.12.2018 , 18:00 Uhr

Schirnding / Selb: Über sieben Kilo verbotene Pyrotechnik sichergestellt!

Landes- und Bundespolizei ziehen gefährliche Böller aus dem Verkehr

Auf der Bundesstraße B303 bei Schirnding sowie in Selb (Landkreis Wunsiedel) stieß eine gemischte Streife von Grenzpolizei und Bundespolizei am Samstag (08. Dezember) auf über sieben Kilogramm verbotene Böller. Das illegale Feuerwehr wurde sichergestellt.

Kontrolle bei Schirnding

Am Samstagnachmittag kontrollierten die Fahnder bei Schirnding ein mit drei Männern besetztes Fahrzeug aus Rheinland-Pfalz. Im Kofferraum und in der Reserveradmulde fanden sie die diverse Feuerwerkskörper mit einem Gesamtgewicht von 7,2 Kilogramm. Die auf dem tschechischen Asia-Markt erworbenen und in Deutschland verbotenen Böller wurden von den Beamten sichergestellt. Die Insassen erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz.

Kontrolle in Selb

Kurze Zeit später ging den Fahndern am Selber Kreisel ein 21-Jähriger aus Thüringen ins Netz. Als Mitfahrer hatte er im Fußraum eines Fahrzeuges acht verbotene Böller verstaut. Auch diese wurden von den Beamten eingezogen.

Illegale Böller können ein teures Nachspiel haben

Wie die Bundespolizei informiert, sieht der Gesetzgeber bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Zudem können den Verursachern auch die Kosten der Vernichtung der illegalen Böller in Rechnung gestellt werden.

Böller Bundespolizei Kontrolle Pyrotechnik Sprengstoffgesetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 A9 / Rastanlage Frankenwald-Ost: Autofahrer hat 110 Kilogramm illegale Böller dabei In der Nacht auf Donnerstag kontrollierte die Bundespolizei Selb (Landkreis Wunsiedel) an der A9 ein Auto. Der Fahrer hatte sich auf einem tschechischen Markt bei Cheb (Eger) mit 110 Kilogramm verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt.