Fr., 15.07.2022 , 10:22 Uhr

Landkreis Bamberg

B505 / Bamberg: Betrunken, ohne Führerschein und unversichert unterwegs

Fahrer begeht mehrere Gesetzesverstöße

Ein 31-Jähriger war in seinem Renault am Donnerstagvormittag (14. Juli) auf der B505 kurz vor Bamberg unterwegs. Dort geriet er in eine Verkehrskontrolle, bei der die Beamten gleich mehrere Gesetzesverstöße feststellten, so die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am Freitag (15. Juli).

Autofahrer verweigert Alkoholtest

Der Fahrer konnte bei der Kontrolle keine Dokumente vorzeigen, weil ihm diese angeblich im Ausland abhandengekommen waren. Stattdessen konnten die Beamten aber einen starken Alkoholgeruch feststellen. Einen freiwilligen Atemalkoholtest zu seiner Entlastung verweigerte der 31-Jährige, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Weder Führerschein noch Versicherungsschutz liegen vor

Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein mehr besaß. Der wurde ihm wegen einer früheren Fahrt entzogen, bei der er alkoholisiert unterwegs war. Schließlich stellten die Beamten noch fest, dass der Renault keinen Versicherungsschutz hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Auto entstempelt. Der Fahrer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.

Alkohol B505 Bamberg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  12.09.2025 A73 / Zapfendorf: Polizei berichtet über "bizarren Vorfall" mit stark alkoholisiertem Ehepaar Die Polizei berichtet in einer aktuellen Mitteilung von einem "bizarren Vorfall" auf dem Parkplatz Zapfendorf (Landkreis Bamberg) an der Autobahn A73 in Richtung Suhl. Dort hatten ein stark alkoholisierter Autofahrer und seine ebenfalls renitente Partnerin die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich gezogen. 28.08.2025 Sufffahrt am Vormittag: Fahrradfahrer mit 3,26 Promille in Bamberg gestoppt Bei einer Polizeikontrolle im Bereich Berliner Ring / Geisfelder Straße in Bamberg zog die Polizei am Mittwochvormittag einen stark alkoholisierten Fahrradfahrer aus dem Verkehr. Darüber berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 05.08.2025 Bamberg: Mit 2,2 Promille - Fahrradfahrerin landet in Ausnüchterungszelle Für eine 34 Jahre alte Frau endete die Fahrt mit ihrem Zweirad am Montagabend (04. August) in der Ausnüchterungszelle der Polizei in Bamberg. Die Fahrradfahrerin war deutlich alkoholisiert und stand zudem vermutlich auch noch unter dem Einfluss von anderen berauschenden Mitteln. Die Polizei hat eine Strafanzeige eingeleitet.