Mi., 23.02.2022 , 16:41 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Bad Alexandersbad: Regierung von Oberfranken erhöht und verlängert Kassenkredit

Zahlungsunfähigkeit ist damit abgewendet

Die Regierung von Oberfranken erteilte am Mittwoch (23. Februar) das Einvernehmen zur Verlängerung und Erhöhung des Kassenkredits der Gemeinde Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) von derzeit 5 Millionen auf 5,315 Millionen Euro. Verlängert wird der Kredit bis zum 30. April dieses Jahres. Damit hat das Landratsamt Wunsiedel die Möglichkeit, einen entsprechenden Antrag der Gemeinde zu genehmigen. Die Zahlungsunfähigkeit ist damit abgewendet, so die Regierung von Oberfranken am Mittwoch (23. Februar).

Positive Verbescheidung bereits vergangenen Freitag signalisiert

Bis zum 28. Februar war die Liquidität der Gemeinde ohnehin noch unter der Voraussetzung gesichert, dass die Kreisumlage für zwei Monate gestundet wird. Einen entsprechenden Antrag stellte die Gemeinde bereits am 17. Februar. Die positive Verbescheidung dieses Antrags auf Stundung der Kreisumlage wurde der Gemeinde bei einem Gespräch mit dem Landratsamt Wunsiedel am vergangenen Freitag (18. Februar) signalisiert, heißt es weiter.

Hoffnung für "Alexbad"

Wie TVO berichtete, wurde Anfang dieser Woche bekannt gegeben, dass das "Alexbad" bis zum Ende Februar 2022 schließen wird. Die Gemeinde war nicht mehr in der Lage, die Kosten des Bades zu tragen, so die Bürgermeisterin Anita Berek (SPD). Eine Erhöhung der Kassenkredite durch den Freistaat wurde nicht mehr genehmigt. Erst vor wenigen Jahren wurde das Bad mit rund 14 Millionen Euro saniert. Medienberichten zufolge sollen sich auch inzwischen Investoren für das Alexbad gemeldet haben.

 

Paukenschlag in Bad Alexandersbad: Bürgermeisterin gibt Schließung des "Alexbad" bekannt

Paukenschlag in Bad Alexandersbad: Bürgermeisterin gibt Schließung des "Alexbad" bekannt
Bad Alexandersbad Kredit Landkreis Wunsiedel Regierung von Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Bad Alexandersbad: Autofahrer rast mit 169 km/h über die B303 Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Sonntag (19. Oktober) auf der B303 bei Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) stellte die Polizei über 70 Verstöße fest. Ein Autofahrer stach dabei heraus. Er raste mit 169 km/h über die Landstraße.  02.09.2025 Bad Alexandersbad: Mülltonnen gehen in Flammen auf - Hoher Sachschaden Mehrere brennende Mülltonnen sorgten am Montag in Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel für einen Feuerwehreinsatz. Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden. 20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten.