Di., 08.08.2023 , 15:03 Uhr

Landkreis Coburg

Bad Rodach: HABA Familygroup stellt "JAKO-O" ein

Fokussierung auf die Bereiche "HABA" und "HABA Pro"

Nach den im Juli bekanntgewordenen Problemen der HABA Familygroup (Wir berichteten) in Bad Rodach (Landkreis Coburg) veröffentlichte das Unternehmen am Dienstag (08. August) weitere Informationen zur Neuausrichtung des Konzerns. So stellt HABA im Rahmen der Agenda „HABA 2030 – für unsere Kinder von morgen“ die Geschäftsbereiche neu auf. Ein ehemals wichtiges Standbein fällt der Transformation aber zum Opfer.

Fokussierung auf HABA und HABA Pro

Nach der personellen und Länder-spezifischen Neuausrichtung Ende Juli, will sich das Unternehmen nun auch inhaltlich neu positionieren. Zukünftig fokussiert sich das Familienunternehmen auf die beiden Bereiche HABA und HABA Pro. Der bekannte Geschäftsbereich JAKO-O wird eingestellt. JAKO-O bietet seit mehr als 30 Jahren Produkte und Kleidungsstücke für Kinder bis zwölf Jahren an.

 

Mit dieser Konzentration auf HABA und HABA Pro setzen wir nicht nur neue Kräfte frei, um uns selbst zu stärken, neu auszurichten und wieder erfolgreich am Markt angreifen zu können, sondern besinnen uns auf die Ursprünge unseres Unternehmens – nachhaltiger denn je.

(Mario Wilhelm, Geschäftsführer der HABA FAMILYGROUP)

 

Marktführerschaft bei HABA Pro soll ausgebaut werden

Im Bereich HABA Pro soll die Marktführerschaft in der Ausstattung von Kindertageseinrichtungen weiter ausgebaut werden. Das Unternehmen will dafür den Vertrieb stärken, die Kundenbetreuung verbessern und plant, „ein modulares Sortimentskonzept nebst Kundenplattform“ sowie den Ausbau des Onlinegeschäfts. Dabei will das Familienunternehmen zukünftig einen noch größeren Wert auf nachhaltig hergestellte Spielwaren und Möbel mit höchstem Qualitätsanspruch legen.

Größe Umstrukturierung der Firmengeschichte

Wie berichtet, befindet sich der Konzern aktuell in der größten Umstrukturierung der mehr als 85-jährigen Firmengeschichte. Neben Sabine Habermaass als Vertreterin der Inhaberfamilie rückten Mario Wilhelm und Stefanie Frieß in das Führungsgremium auf. In der ordentlichen Gesellschafterversammlung beschloss die Unternehmensführung die Neuausrichtung der Geschäftsbereiche.

 

Bad Rodach HABA Konzern Landkreis Coburg Umstrukturierung Unternehmen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Rodach: Fußgängerin von Auto erfasst Am Freitagabend (17. Oktober) ereignete sich auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 61 Jahre alte Frau wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen zu dem Unglück. 23.09.2025 +UPDATE+ Bad Rodach: Spielzeughersteller Haba baut weitere Stellen ab Das Traditionsunternehmen Haba aus Bad Rodach (Landkreis Coburg) entlässt weitere Mitarbeiter. Bereits 2023 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Daraufhin wurden hunderte Stellen abgebaut. Das Insolvenzverfahren wurde im März 2024 beendet. Doch nun haben weitere 50 Mitarbeiter am heutigen Dienstag (23. September) ihre Entlassung erhalten. 10.09.2025 Bad Rodach: Mitarbeiter finden Kollegen tot im Kühlraum Riesiger Schock am Montagnachmittag (08. September) in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Mitarbeiter eines Supermarkts fanden dort die Leiche eines Kollegen. 18.08.2025 Bad Rodach: Auto kracht in Gartenzaun - Hoher Sachschaden Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in der Straße "Am Fohlenbach" im Bad Rodacher Gemeindeteil Mährenhausen ein Verkehrsunfall. Dies teilte die Polizei am Folgetag in einer Pressemeldung mit.