So, 26.04.2015 , 12:14 Uhr

Bad Rodach: Kanonenkugel sorgt für Aufregung

Eine historische Kanonenkugel hat den Bad Rodacher Stadtteil Sülzfeld (Landkreis Coburg) am Samstag (25.April) in Aufregung versetzt. Zwischenzeitlich gingen Polizei und Feuerwehr sogar von einem möglichen Bombenfund aus.

Experten des Sprengstoffkomandos Lauf stellten fest, dass es sich um eine alte, mit Schwarzpulver gefüllte Kanonenkugel aus dem 17. oder 18. Jahrhundert handelt. Inwiefern diese hätte gefährlichen werden können, steht noch nicht fest. 

Zwei Männer hatten bei Erdarbeiten in Sülzfeld einen verdächtigen, metallischen Gegenstand mit einem Durchmesser von 15 Zentimter gefunden. Sie verständigten die Polizei, die zusammen mit der Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen durchführte. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Dazu hätte dann auch eine Evakurierung der umliegenden Wohnanwesen gehört. Nach der Untersuchung durch die Experten aus Mittelfranken konnte aber am Samstagabend Entwarnung gegeben werden.

 



 

Bad Rodach Bombe Sülzfeld TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 23.04.2024 Bad Rodach: Hoher Schaden nach Carport- und Gartenhausbrand Wie die Polizei am Dienstag vermeldete, brannten im Grabenweg in Bad Rodach (Landkreis Coburg) am Montagabend ein Carport sowie ein Gewächshaus. Gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. 01.03.2024 Bad Rodach: Spielzeughersteller Haba raus aus der Insolvenz Der Spielwaren- und Möbelhersteller Haba in Bad Rodach (Landkreis Coburg) beendet planmäßig zum 29. Februar das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Traditionsunternehmen meldete im September 2023 Insolvenz an, TVO berichtete. Künftig will sich Haba auf hochwertige Spielwaren und Möbel fokussieren. 14.02.2024 Zwei verletzte Fußgänger in Bad Rodach: Unfall zieht Kettenreaktion nach sich Ein Unfall am Dienstag in Bad Rodach (Landkreis Coburg) zog eine lange Kettenreaktion nach sich. Auf einem Parkplatz verlor ein 89-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Die Bilanz des Unfalls sind zwei verletzte Fußgänger und mindestens 20.000 Euro Sachschaden.