Do., 09.02.2023 , 14:23 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein: Brand verursacht einen Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro

Personen kommen nicht zu Schaden

Kurz nach Mitternacht wurden am Donnerstag (09. Februar) die Einsatzkräfte in den Bad Staffelsteiner Ortsteil Grundfeld (Landkreis Lichtenfels) gerufen. Hier kam es zu einem Brand an einem Einfamilienhaus. Personen kamen nicht zu Schaden.

30 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Gegen 00:55 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem Brand in die Dorfstraße von Grundfeld alarmiert. Vor Ort stellte man ein noch offenes Feuer unter einer Treppe fest, die an der Hausfassade entlang zu einem Balkon führte. Der Brand wurde zügig durch die eingesetzten Feuerwehren aus Lichtenfels, Reundorf und Bad Staffelstein gelöscht. Rund 30 Feuerwehrkräfte waren hierfür im Einsatz.

Anwohner können sich in Sicherheit bringen

Die Anwohner des betroffenen Einfamilienhauses konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Ursache des Brandes dürften laut Polizeiangaben vermutlich noch heiße Aschereste gewesen sein, welche sich in einer Mülltonne befanden. Durch das Feuer verbrannten die Mülltonnen. Die Fassade und ein Fenster des Hauses wurden beschädigt, ebenfalls ein Pkw, der vor dem Anwesen geparkt war. Der Sachschaden am Haus summierte die Polizei auf bis zu bis 30.000 Euro, der Schaden am Pkw auf rund 10.000 Euro.

 

Bad Staffelstein Brand Feuer Grundfeld Landkreis Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Auto in Uetzing ausgebrannt: Kripo sucht Zeugen In der Nacht zum Freitag (03. Oktober) wurde in Uetzing bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein geparkter Mercedes E-Klasse bei einem Brand stark beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 04.09.2025 +UPDATE+ Altenkunstadt: Oldtimer fängt Feuer und setzt Scheune in Brand In der Langheimer Straße in Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels steht derzeit eine Scheune in Flammen. Dies teilte die Polizei per Pressealarm mit. 10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 10.07.2025 Scheunenbrand in Michelau: 40 Anwohner bei Großeinsatz der Feuerwehr evakuiert In der Gemeinde Michelau im Landkreis Lichtenfels brannte am frühen Donnerstagmorgen eine Scheune vollständig aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.