Fr., 15.03.2013 , 16:56 Uhr

Bad Steben: Oberfränkische Polizeichefs vs. "Cyber Crime"

Die Führungskräfte der Oberfränkischen Polizei tagten am Donnerstag unter der Leitung von Polizeipräsident Reinhard Kunkel in den Räumen der Staatlichen Spielbank Bad Steben. Thema des Treffens waren die Herausforderungen der „Cyber-Crime“ für die Oberfränkische Polizei.

Cyber Crime im Fokus

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und der Vorstellung der „Oberfränkischen Spielbank“ durch deren Chef, Direktor Udo Braunersreuther, diskutierten die Polizeichefs und die Sachgebietsleiter des Präsidiums Oberfranken aktuelle Problemstellungen zum Thema „Cyber-Crime“. In mehreren Referaten zeigten Spezialisten des Polizeipräsidiums, sowie „Cyber-Cops“ der Kriminalpolizeiinspektionen Bamberg und Bayreuth eindrucksvoll die Problemstellungen und die zukünftigen Herausforderungen für die Oberfränkische Polizei auf, was diese Kriminalitätsform angeht.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die bisherigen Bemühungen zur Bekämpfung des Phänomens „Cyber-Crime“, trotz sehr guter  Erfolge, intensiviert werden müssen.

[Bild: Direktor Udo Braunersreuther (links) und Polizeipräsident Reinhard Kunkel]

Bad Steben Cyber Crime Oberfranken Polizei Polizeipräsident Reinhard Kunkel Spielbank

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 +UPDATE+ Selbitz: Zug entgleist im Bahnhofsbereich - Fahrgäste bleiben zum Glück unverletzt In Selbitz (Landkreis Hof) entgleiste am Freitag (21. November) ein Zug des Betreibers agilis. Aus noch unbekannter Ursache sprang der Waggon aus der Schiene und blieb neben den Gleisen stehen. 16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.