So., 14.09.2025 , 09:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Bad Weißenstadt: Frau täuscht Einbruchsversuch vor

33-Jährige versuchte selbstständig Tür zu öffnen

Am Samstag (13. September) gegen 23:47 Uhr meldete eine 33-jährige Frau aus Bad Weißenstadt telefonisch einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ihre Wohnung. Eine Streifenbesatzung stellte vor Ort mehrere Hebelspuren an der Wohnungstür fest, sicherte Spuren und befragte die Anruferin sowie weitere Beteiligte.

Frau verstrickt sich in Widersprüche

Da die Schilderungen Unstimmigkeiten aufwiesen, suchten die Beamten die Frau erneut auf. Im Verlauf der Befragung räumte sie ein, den Einbruch nur vorgetäuscht zu haben. Nach eigenen Angaben hatte sie sich zuvor ausgesperrt und die Tür mit einem Schraubenzieher geöffnet. Um die dadurch entstandenen Schäden von einer Versicherung ersetzt zu bekommen, habe sie die Tat erfunden. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat und weiterer Delikte eingeleitet.

Bad Weißenstadt Einbruch Einbruchsversuch Einsatz Landkreis Wunsiedel Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 Einbruchserie in Selb: Fünf Tatverdächtige in Haft Der oberfränkischen Polizei und der Staatsanwaltschaft Hof ist ein bedeutender Schlag gegen die Grenzkriminalität gelungen. Nach einer Serie von Einbrüchen im Raum Selb (Landkreis Wunsiedel) konnten insgesamt fünf Tatverdächtige festgenommen werden, die nach aktuellen Erkenntnissen für mindestens 14 Straftaten verantwortlich sein sollen. 01.05.2026 Diebstahlserie in Selb: Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit Nach einer Reihe von Diebstählen aus Kellerräumen, Waschküchen, Büroeinheiten sowie weiteren Nebenräumen im Stadtgebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) bittet die Polizei um erhöhte Wachsamkeit. Zudem erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Öffentlichkeit. 07.04.2026 Ausgerechnet am Osterwochenende: Unbekannte verwüsten Marktredwitzer Pfarrbüro Über das Osterwochenende brachen unbekannte Täter ins Pfarramt von Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel ein. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 26.02.2026 +UPDATE+ Frau stirbt bei Frontalzusammenstoß zwischen Sparneck und Bad Weißenstadt Am Donnerstagmorgen (26. Februar) ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Sparneck (Landkreis Hof) und Bad Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel) ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde eine 58-jährige Frau tödlich verletzt.