Do., 13.07.2023 , 17:39 Uhr

Landkreis Bamberg

Badewarnung in Breitengüßbach und Frensdorf: Blaualgen in Badeseen nachgewiesen

Kontakt mit Blaualgen kann gesundheitliche Folgen haben

Sowohl in Breitengüßbach als auch in Frensdorf (Landkreis Bamberg) wurden in Badeseen Blaualgen nachgewiesen. Das teilte das Landratsamt Bamberg am Donnerstag (13. Juli) mit. Deshalb wird nun eine Badewarnung erteilt, denn der Kontakt mit Blaualgen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. An den Seen werden entsprechende Warnhinweise aufgestellt.

Warnstufe 2 in beiden Badeseen erreicht

Die Blaualgen sind bei einer Untersuchung durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aufgefallen. In den beiden Seen in Breitengüßbach und Frensdorf ist die Stufe 2 von 3 des Vorkommens von Cyanobakterien erreicht. Das bedeutet, dass es Schlieren durch Cyanobakterien gibt, aber keine geschlossene Schicht aufgerahmter Cyanobakterien. Darin eingeschlossen ist außerdem eine grünliche Trübung mit einer Sichttiefe von unter einem Meter.

Kein Wasser schlucken und nach dem Baden gründlich duschen

Der direkte Kontakt mit den Bakterien kann vorübergehend zu leichten gastrointestinalen (z.B. Bauchschmerzen), dermalen (z.B. Ausschlag) und respiratorischen (z.B. Atemnot) Krankheitserscheinungen, so wie zu Haut- und Schleimhautreizungen führen. Gegebenenfalls können auch allergische Reaktionen bei sensiblen Personen auftreten. Badegästen wird empfohlen, Bereiche mit Schlierenbildung oder sogenannte Algenteppiche und die orale Aufnahme des Wassers beim Baden zu vermeiden sowie nach dem Baden gründlich zu duschen. Auch bei Kleinkindern wird nach dem Planschen oder Spielen im Uferbereich Abduschen oder gründliches Händewaschen empfohlen.

Weitere Untersuchungen laufen

Derzeit wird das Badewasser zur genauen Bestimmung der Algenarten und dem möglichen Vorkommen von Cyanobakterien untersucht. Sollte sich aus dem Untersuchungsergebnis ein Badeverbot ableiten, werden die Bürgerinnen und Bürger umgehend informiert, so das Landratsamt Bamberg.

Badesee badewarnung Blaualgen Breitengüßbach Cyanobakterien Frensdorf Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 24.11.2025 Giftgefahr statt Gaumengenuss in Breitengüßbach: Chronik einer unglaublichen Mordanschlagsserie auf die eigene Familie Der Angeklagte im aufsehenerregenden Pizza-Prozess vor dem Landgericht Bamberg wurde am Freitag, dem 14. November, zu elf Jahren und vier Monaten Haftstrafe verurteilt. Beim Gerichtsprozess kamen schaurige Einzelheiten und unglaubliche Gedankengänge des Täters zum Vorschein – wir haben die erschütternden Taten von Breitengüßbach zusammengefasst. 08.09.2025 Schwerer Unfall bei Pettstadt: Pedelec-Fahrerin prallt mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe Schwer verletzt wurde am Sonntagabend (07. September) eine 53 Jahre alte Pedelec-Fahrerin bei Pettstadt (Landkreis Bamberg), nachdem eine Autofahrerin sie übersehen hatte. Bei dem Unfall wurde auch ihr 58-jähriger Begleiter in Mitleidenschaft gezogen. 06.08.2025 Frensdorf: 63-Jährige stirbt nach Autounfall - Zeugen gesucht Am späten Dienstagnachmitttag (5. August) kam es auf der Straße zwischen Frensdorf und Herrnsdorf im Landkreis Bamberg zu einem schweren Unfall. Eine 63-jährige Fahrerin stirbt an den Folgen des Unfalls.