Mi., 05.01.2022 , 14:22 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: 6,7 Millionen für die Fassaden-Sanierung der ehemaligen Abteikirche St. Michael

Regierung von Oberfranken bewilligt erste Finanzmittel

Im Dezember 2021 stellte die Regierung von Oberfranken für die Sanierung der Fassaden der Abteikirche St. Michael in Bamberg Fördermittel in Höhe von 6,7 Millionen Euro in Aussicht. Diese wurden nun in einer ersten Rate bewilligt. Die Teilsumme umfasst ein Volumen von rund 2,32 Millionen Euro.

Klosteranlage ist Teil des Sanierungsgebietes „St. Getreu-Straße“

Die Sanierung der Fassade trägt damit maßgeblich zum Fortbestand des weithin sichtbaren, stadtbildprägenden Ensembles der ehemaligen Benediktinerabtei mit der Kirche St. Michael bei, so die Stadtverwaltung Bamberg in ihrer Mitteilung. Das Gebäude stellt eines der wichtigsten identitätsstiftenden Denkmäler im Bamberger UNESCO-Welterbe dar. Die gesamte Klosteranlage ist Teil des Sanierungsgebietes „St. Getreu-Straße“.

Fassadenarbeiten sollen bis Ende 2023 andauern

Nach erfolgreich abgeschlossener statischer Instandsetzung der Kirche wurde bereits im letzten Jahr mit den Natursteinarbeiten an den Turmfassaden der ehemaligen Abteikirche St. Michael begonnen. Die Fertigstellung aller Handwerksarbeiten an den Fassaden ist bis Ende 2023 vorgesehen. Dazu gehören Arbeiten am Natursteinmauerwerk, dem Fassadenschmuck, Fenstern sowie an Putz und Fassung.

Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahmen der Klosteranlage bei 80 Millionen Euro

Aufgrund des großen Sanierungsstaus, vor allem im letzten Jahrhundert, werden seit 2009 Sanierungsmaßnahmen in einer Vielzahl von Bauabschnitten in der ehemaligen Benediktinerabtei St. Michael durchgeführt. Die Gesamtkosten für diese bereits abgeschlossenen und noch bis 2030 vorgesehenen Maßnahmen an der Klosteranlage belaufen sich auf rund 80 Millionen Euro. Ermöglicht werden diese Instandsetzungen durch eine finanzielle Beteiligung des Bundes, gefolgt vom Entschädigungsfonds Bayern sowie der Oberfrankenstiftung. Neben der Stadt Bamberg fördert auch die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg diese Gesamtinstandsetzung. Mit der Sanierung der Raumschale sowie der gesamten Ausstattung beginnt in den kommenden Wochen auch die lang ersehnte Restaurierung des Kircheninnenraums.

Bamberg Finanzen Kirche Klosteranlage Sanierung UNESCO

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Erzbistum Bamberg in Sorge: Immer weniger Katholiken & Priester Im Erzbistum Bamberg ist die Zahl der Katholiken im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Die geht am heutigen Montag (16. März) aus der Jahresstatistik für 2025 hervor. Demnach sank die Mitgliederzahl um 17.067 auf 557.442. Neben der demografischen Entwicklung trägt weiterhin vor allem die hohe Zahl an Kirchenaustritten zu diesem Rückgang bei. 28.01.2026 Kloster Michaelsberg: Finaler Bauabschnitt am Bamberger Weltkulturerbe beginnt! Bereits seit dem elften Jahrhundert thront das Kloster Michaelsberg über der Stadt Bamberg. Aufgrund einer seit 2009 laufenden Sanierung war die Sicht auf das beeindruckende Weltkulturerbe in der jüngeren Vergangenheit stellenweise von Baugerüsten verdeckt - nun soll aber der dritte und damit letzte Bauabschnitt beginnen. 29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 01.04.2026 Polizei durchsucht Züge am Bamberger Bahnhof: Jugendlicher mit Luftdruckpistole festgenommen Die Polizei durchsuchte am Dienstagabend mehrere Züge am Bamberger Bahnhof und nahm schließlich einen Jugendlichen fest, der eine Luftdruckpistole mit sich führte. Der Heranwachsende muss sich nun strafrechtlich verantworten.