Mo, 01.07.2019 , 14:01 Uhr

Unfassbare Tat in Bamberg: Kind (8) wird mit einer Hundeleine fast erdrosselt!

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung

Nachdem ein Mann in Bamberg am Freitagabend (28. Juni) ein Kind mit einer Hundeleine um den Hals massiv drosselte, sitzt der 39-Jährige nun in Untersuchungshaft. Die Bamberger Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

39-Jähriger geht mit Hundeleine auf den Achtjährigen los

Gegen 20:30 Uhr spielte ein Achtjähriger zusammen mit seinem siebenjährigen Freund in einer Grünanlage in der Kantstraße. Aus bislang noch ungeklärten Gründen ging der 39-Jährige, der deutlich alkoholisiert war, auf den Jungen zu und drosselte ihn massiv mit einer Hundeleine um den Hals. Ein zufällig vorbeilaufender Zeuge sah die Aktion, schritt ein und löste die festgezogene Leine vom Hals des Kindes.

Polizei nimmt Tatverdächtigen am Freitag fest

Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt konnten den alkoholisierten Tatverdächtigen noch am Tatort festnehmen. Der verständigte Rettungsdienst brachte den im Bereich des Halses verletzten Jungen zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus. Aus diesem konnte das Kind zwischenzeitlich wieder entlassen werden. Der Tatverdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Haftbefehl gegen den 39-Jährigen erlassen

Gegen den Tatverdächtigen erging am Samstag (29. Juni) Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Beamte brachten den 39-jährigen Bamberger anschließend in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Bamberg dauern an. Zeugen, die den Übergriff in der Kantstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Bamberg gefährlicher Körperverletzung Hundeleine Oberfranken TV Oberfranken TVO versuchten Totschlags
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im