Mo., 01.02.2021 , 18:04 Uhr

Bamberg: Douglas-Filiale in der Domstadt macht dicht!

Filialen in Bayreuth und Hof stehen nicht auf der Streichliste

Wie auf TVO-Nachfrage von der Parfümerie Douglas am Montag (01. Februar) bestätigt wurde, ist der Standort in Bamberg von den bundesweiten Filial-Schließungen betroffen. Deutschlandweit besitzt Douglas 430 Filialen. Davon werden 60 Läden geschlossen. Die Filiale in Bamberg wird zum 31. Dezember dieses Jahres schließen, so eine Pressesprecherin des Unternehmens. Wie viele Mitarbeiter von der Schließung betroffen sind, konnte das Unternehmen auf Nachfrage nicht beantworten. Weitere Douglas-Standorte in Oberfranken, die sich in Bayreuth und Hof befinden, sollen erhalten bleiben.

Lockdown beschleunigt Trend zum Onlineshopping

Der Lockdown hat den allgemeinen Trend zum Online-Einkauf beschleunigt, heißt es weiter im offiziellen Statement von Douglas. Angesichts des veränderten Kaufverhaltens in Richtung online überprüfte das Unternehmen im Sommer 2020 das gesamte europäische Filialnetz. Hierbei wurden alle Läden einzeln und eingehend bewertet. Die Kriterien waren die Wirtschaftlichkeit, die langfristigen Entwicklungsperspektiven, das Umfeld und lokale Überlappungen. Die Schließungen betreffen defizitäre Filialen und Filialen ohne ausreichende wirtschaftliche und strategische Zukunftsperspektive. In die Bewertung floss auch mit ein, welchen Effekt die Schließung auf andere Filialen hat. So zeigten frühere Schließungen, dass viele Kundinnen und Kunden in umliegende Filialen oder im Onlinehandel ihren Einkauf erledigten.

Bamberg Douglas Filiale Lockdown Oberfranken Schließungen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 08.12.2025 Kinderpornografie-Plattform „Alice in Wonderland“: 36-jähriger Bayreuther angeklagt Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg informiert, ist nach intensiven Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern (Bamberg) vor dem Landgericht Bayreuth Anklage gegen einen 36 Jahre alten Mann aus Bayreuth erhoben worden. Vorgeworfen wird ihm das bandenmäßige öffentliche Verbreiten von kinderpornografischen Inhalten und der Besitz von entsprechenden Bildern. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.