Fr, 03.04.2015 , 14:55 Uhr

Bamberg: Karfreitagspredigt von Erzbischof Ludwig Schick

Die Kreuze müssen nach den Worten des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick in Schulen, Gerichtssälen, Krankenhäusern, an Hauswänden und an den Wegen bleiben. Dies sagte er in seiner Karfreitagspredigt insbesondere mit Blick auf das sogenannte „Kopftuchurteil“ des Bundesverfassungsgerichts, in dessen Folge auch wieder das Abhängen von Kruzifixen gefordert wurde.

„Wir dürfen Kreuze nicht abhängen, sondern müssen Inhalt und Sinn des Kreuzes auch den Nichtchristen, Muslimen, Juden und allen Menschen mit und ohne Religion und Glauben erklären“, sagte Schick. „Das Kreuz ist wichtig für Gerechtigkeit und Friede, für Gemeinwohl und Mitmenschlichkeit. Es hat Bedeutung für eine humane Gesellschaft und eine gute Zukunft.“

Die Bedeutung des Kreuzes verstehen

„Der Karfreitag will uns zu Menschen des Kreuzes machen“, sagte der Erzbischof. Das Kreuz zeige, dass sich der Mensch nach rechts und links, nach oben und unten ausspannen müsse. So werde verhindert, dass er einseitig werde und sich in sich selbst zurückziehe, die Arme verschränke und so nicht zum Wohl und Heil der Mitmenschen beitrage. Der Querbalken des Kreuzes fordere, dass jeder Mensch seine Arme weit mache, um die Armen und Reichen, die Gesunden und Kranken, die Freundlichen und Unfreundlichen zu umfassen. Der Längsbalken zeige, dass der Mensch mit den Beinen auf der Erde stehen und mit dem Kopf zum Himmel sich ausstrecken solle.

Ein Zeichen der Hoffnung

„Wir brauchen Menschen, die standfest auf dem Boden stehen und zugleich mit Gott verbunden sind“, sagte der Oberhirte und beklagte: „Wir haben in unserer Welt, gerade auch im öffentlichen Leben, unter den Wohlhabenden und Verantwortungsträgern, zu viele, die vom Kreuz herabgestiegen, einseitig und selbstsüchtig geworden sind, die egoistisch und korrupt handeln, die nur für sich leben und nicht offen sind für ihre Mitmenschen.“
Jesus sei nicht vom Kreuz herabgestiegen, um zu zeigen, dass Gott uns zu Menschen des Kreuzes machen wolle, die von Gott her für die Mitmenschen weite Arme und ein offenes Herz haben. „Das Kreuz muss bleiben als Zeichen des Heiles, des Lebens und der Hoffnung“, schloss Schick seine Predigt in der großen Karfreitagsliturgie im Bamberger Dom, in der an das Leiden und Sterben Jesu Christi erinnert wird.

 



 

Bamberg Ludwig Schick Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im