Fr., 27.05.2022 , 15:34 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Falscher Handwerker ergaunert Schmuck und Bargeld

Unbekannter bestiehlt Seniorin

Als Mitarbeiter eines Wasserwerkes getarnt, erbeutete ein Unbekannter bereits in der letzten Woche Bargeld und Schmuck aus der Wohnung einer Seniorin in Bamberg. Jetzt ermittelt die örtliche Kriminalpolizei.

„Guten Tag, ich würde gerne Ihre Wasserleitungen überprüfen!“

Mit diesen Worten verschaffte sich am Mittwoch (18. Mai) ein vermeintlicher Handwerker den Zutritt zu der Wohnung der Frau in der Bamberger Kantstraße. Anschließend lotste er die Rentnerin unter einem Vorwand in das Badezimmer und ließ sie dort mit der laufenden Brause warten, während er seine angeblichen Arbeiten durchführte. Im Anschluss verabschiedete sich der Mann und verließ die Wohnung.

Diebstahl erst in dieser Woche bemerkt

Die Seniorin bemerkte den Diebstahl Ihrer Wertgegenstände erst in dieser Woche und erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Der Beuteschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Polizei warnt erneut vor Betrügern

Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor derartigen Diebstählen, die unter Nutzung einer Legende / Geschichte begangen werden.

 

Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue ´Schachzüge´ aus, die an dieser Stelle nie vollständig aufzuzählen sind.

(Warnung der Polizei)

Bamberg Betrug Diebstahl

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  25.09.2025 Bamberg: Anklage gegen Bandenchef wegen Betrugs in Millionenhöhe Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg Anklage gegen einen 27-Jährigen aus dem Ruhrgebiet erhoben. Verhandelt wird vor dem Landgericht Bamberg.