Mi., 10.07.2013 , 16:55 Uhr

Bamberg: Gemälde kehren zurück in Barockgalerie

Nach mehr als 200 Jahren kehren sie nun wieder nach Bamberg zurück, über 40 historische Gemälde, die bisher weitgehend in Depots in Müchen lagerten. Sie gehen im Zug der Säkularisation im 19. Jahrundert in den Besitz des Staates über und gelangten so in die Landeshauptstadt. Nach einer aufwendigen Restaurierung werden die Kunstwerke nun durch Kunstminister Wolfgang Heubisch in die umgestaltete Barockgalerie der Neuen Residenz gebracht. Der Streit um fränkische Kunstgegenstände ist dennoch nicht zu ende, denn Teile des Bamberger Domschatzes, wie die Heinrichskrone, befinden sich immernoch in München.

 


 

 

Bamberg Gemälde Kunst Kunstwerke Neue Residenz Oberfranken Restaurierung

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Forchheim: Junges Diebesduo klaut E-Scooter in Forchheim, Bamberg und Fürth Eine auffällige Serie von E-Scooter-Diebstählen am Bahnhof Forchheim ist aufgeklärt. Seit Anfang Mai hatten sich dort die Fälle gehäuft und für Ärger bei den Besitzern gesorgt. Nun meldet die Polizei einen erfolgreichen Ermittlungserfolg. 18.06.2026 +ERSTMELDUNG+ Bamberg: Gefährlicher Gasaustritt - Kohlenmonoxid-Alarm legt Straße lahm Ein Kohlenmonoxid-Austritt in einem Wohn- und Geschäftshaus in Bamberg hat am Donnerstag (18. Juni) für einen größeren Feuerwehreinsatz in der Hauptwachstraße gesorgt. Die Einsatzkräfte rückten umgehend an, nachdem das gefährliche Gas in dem Gebäude festgestellt worden war. 16.06.2026 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung: 88-Jähriger aus Bamberg wohlbehalten gefunden Seit dem heutigen Dienstag (16. Juni) um 10:00 Uhr wird ein 88-jähriger Mann aus einer Seniorenresidenz in Bamberg vermisst. Der Senior verließ die Einrichtung in der Franz-Ludwig-Straße und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. 29.05.2026 A73 / Bamberg: Wie im Film - Wohnwagen überholt sein Zugfahrzeug Einen eher ungewöhnlichen Überholvorgang beobachteten Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen (29. Mai) auf der Autobahn A73 bei Bamberg in Richtung Suhl. Ein Wohnwagen machte sich selbständig – und zog kurzerhand am eigenen Zugfahrzeug vorbei.