Fr., 07.11.2025 , 11:08 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Glüsenkamp steigt ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters ein

Bisheriger Zweiter Bürgermeister gibt Kandidatur bekannt

Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (GRÜNE) hat am Freitag (7. November) offiziell seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 bekanntgegeben. Der 41-Jährige, der in der Stadtspitze für Personal, Soziales und Umwelt verantwortlich ist, will mit seiner Erfahrung aus über fünf Jahren im Rathaus die Entwicklung Bambergs künftig als Oberbürgermeister gestalten.

Kandidat blickt auf erfolgreiche Amtszeit

Glüsenkamp verweist auf eine erfolgreiche Bilanz seiner bisherigen Amtszeit. Unter seiner Leitung wurden die Kita-Offensive vorangetrieben, die Jugend- und Stadtteilarbeit ausgebaut sowie Projekte zur Stadtbegrünung umgesetzt. Zudem habe er das interne Kostencontrolling verbessert und die Bürgerbeteiligung gestärkt. Parteigrenzenübergreifend wird sein sachlicher Umgang mit der sogenannten Boni-Affäre gelobt, der als Beitrag zur Vertrauensbildung gilt. Auch Gastronomie und Einzelhandel hätten von seinen Initiativen profitiert.

Pläne als Oberbürgermeister

Unter dem Leitmotiv „Beständig im Wandel“ will Glüsenkamp die Stadtpolitik fortsetzen. „Viele Menschen haben Zukunftssorgen, gesellschaftliche Gruppen entfernen sich voneinander – der Umgang damit wird die größte Herausforderung der nächsten Jahre sein“, sagte er bei seiner Vorstellung. „Ich habe erlebt, wie viel wir in Bamberg gemeinsam bewegen können, wenn wir Brücken bauen. Als Oberbürgermeister möchte ich diesen Weg fortsetzen – zuverlässig, offen und im engen Dialog mit den Menschen.“ „‚Beständig im Wandel‘ bedeutet für mich, die Stadt mit Verantwortung und Augenmaß weiterzuentwickeln und nur zu versprechen, was auch eingehalten werden kann“, so Glüsenkamp. Die offizielle Nominierung von Jonas Glüsenkamp als OB-Kandidat soll am 17. November erfolgen.

Bamberg Glüsenkamp Kandidat Nominierung Oberbürgermeister Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Bamberg: Melanie Huml als OB-Kandidatin nominiert Melanie Huml kandidiert bei der Kommunalwahl 2026 als Oberbürgermeisterin von Bamberg. Am Freitagabend (18. Oktober) hat die Bamberger CSU Huml nominiert. In der Domstadt steht am 08. März ein spannender Wahlkampf an.  14.07.2025 Bamberg: "Innenpolitischer Skandal" - Erzbischof Gössl kritisiert Richternominierung von Frauke Brosius-Gersdorf Der Bamberger Erzbischof Hedwig Gössl fand in seiner Predigt am Sonntag (13. Juli) deutliche Worte zur Richternominierung von Frauke Brosius-Gersdorf. Beim Heinrichsfest in Bamberg übte er scharfe Kritik an der SPD-Kandidatin. Diese wiederum weist die SPD Bamberg entschieden zurück und stellt sich hinter Brosius-Gersdorf. Die Wahlen von Frauke Brosius-Gersdorf und zweier weiterer neuer Verfassungsrichter waren 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 16.08.2025 Bamberg: Ex-Ministerin Huml will Oberbürgermeisterin werden Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml will Oberbürgermeisterin werden. In einem Video erklärte die CSU-Politikerin ihre Entscheidung.