Unbekannte beschädigten im Laufe des Wochenendes die neue Plane des auf dem Bamberger Markusplatz aufgestellten „Zelt der Religionen“. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise.
Mutwillige Beschädigung am Bamberger „Zelt der Religionen“?
Am Montag (29. September) fand die Einweihung des neu gestalteten „Zelts der Religionen“ statt. Dieses ist seit 2014 als interreligiöse Begegnungsstätte am Markusplatz angesiedelt. Vor der Einweihungs-Zeremonie stellten die Veranstalter nach Angaben der Polizei eine Beschädigung durch einen Schnitt in der Zeltplane fest. Hierbei könnte es sich um eine gezielte Tat handeln, weshalb die Kriminalpolizei in Bamberg die weiteren Ermittlungen übernahm.
Polizei entdeckt „Antifa“-Graffiti
Zudem stießen die Ermittler auf einer Informationstafel auf ein Graffiti mit dem Schriftzug „Antifa“. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Graffiti und der beschädigten Zeltplane besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Einschätzung im vierstelligen Eurobereich.
Kripo Bamberg bittet Zeugen um Hilfe
Zeugen, die am Wochenende am Markusplatz verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.