Do., 06.06.2013 , 14:03 Uhr

Bamberg: Nach Abzug der US-Armee - Was passiert mit den Flächen?

Die US-Armee wird den Standort Bamberg zum 30. September 2014 aufgeben. Nach dem Abzug der Amerikaner gehen die militärischen Flächen in das allgemeine Grundvermögen der Bundesrepublik über. Die Stadt muss sie dann für eine zivile Nutzung erwerben. Was dann mit diesen Flächen, immerhin 450 Hektar bzw. 8 Prozent des Stadtgebietes passiert, darüber wird nun diskutiert. Die Bürger werden in die Ergebnisfindung mit einbezogen. Mehr ab 18.00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 


 

 

Abzug Bamberg Flächen Franken Konversion Nutzung Oberfranken US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Forchheim: Junges Diebesduo klaut E-Scooter in Forchheim, Bamberg und Fürth Eine auffällige Serie von E-Scooter-Diebstählen am Bahnhof Forchheim ist aufgeklärt. Seit Anfang Mai hatten sich dort die Fälle gehäuft und für Ärger bei den Besitzern gesorgt. Nun meldet die Polizei einen erfolgreichen Ermittlungserfolg. 18.06.2026 +ERSTMELDUNG+ Bamberg: Gefährlicher Gasaustritt - Kohlenmonoxid-Alarm legt Straße lahm Ein Kohlenmonoxid-Austritt in einem Wohn- und Geschäftshaus in Bamberg hat am Donnerstag (18. Juni) für einen größeren Feuerwehreinsatz in der Hauptwachstraße gesorgt. Die Einsatzkräfte rückten umgehend an, nachdem das gefährliche Gas in dem Gebäude festgestellt worden war. 16.06.2026 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung: 88-Jähriger aus Bamberg wohlbehalten gefunden Seit dem heutigen Dienstag (16. Juni) um 10:00 Uhr wird ein 88-jähriger Mann aus einer Seniorenresidenz in Bamberg vermisst. Der Senior verließ die Einrichtung in der Franz-Ludwig-Straße und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. 29.05.2026 A73 / Bamberg: Wie im Film - Wohnwagen überholt sein Zugfahrzeug Einen eher ungewöhnlichen Überholvorgang beobachteten Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen (29. Mai) auf der Autobahn A73 bei Bamberg in Richtung Suhl. Ein Wohnwagen machte sich selbständig – und zog kurzerhand am eigenen Zugfahrzeug vorbei.