Mo, 16.12.2013 , 16:05 Uhr

Bamberg: Neue Intendantin am E.T.A. Hoffmann-Theater

Sibylle Broll-Pape wird die neue Intendantin des E.T.A.-Hoffmann-Theaters in Bamberg. Die eigens für die Intendantensuche eingerichtete Findungskommission, die Sprecher des Kultursenats sowie der Personalsenat haben sich einstimmig dafür ausgesprochen. Die Vollsitzung des Stadtrats hat diesem Votum ebenfalls einstimmig zugestimmt. Die Nordrhein-Westfälin überzeugte durch ihre langjährige Erfahrung als Intendantin, durch ihre Kommunikationsfähigkeit und die ausgezeichnete Vernetzung mit Theatern, Regisseuren und Autoren in ganz Deutschland. Offiziell in Bamberg vorstellen wird sie sich im Januar. Ihre Arbeit nimmt sie dann nach dem altersbedingten Ausscheiden von Rainer Lewandowski mit der Spielzeit 2015/2016 auf. Momentan leitet Sibylle Broll-Pape das prinz regent Theater in Bochum. 

Werdegang von Sibylle Broll-Pape

Sibylle Broll-Pape studierte Mathematik, Informatik und Anglistik an den Universitäten Dortmund und Bonn und legte das 2. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Anglistik ab. Seit 1983 arbeitet sie in verschiedenen freien Theatergruppen in NRW als Regisseurin, Dramaturgin und Produzentin, schwerpunktmäßig im multimedialen Bereich. 1991 gründete sie das prinz regent Theater und leitet es seit 1995. Seit 2003 ist sie zudem als freie Regisseurin auch an kommunalen Häusern tätig. Von 1996 bis 1998 war sie Vorstandsmitglied der Kooperative Freier Theater NRW und beim größten und ältesten Theaterfestival in NRW „Theaterzwang 2000“ Festivalleiterin.

 


 

 

Bamberg E.T.A. Hoffmann-Theater Intendanz neue Intendantin Oberfranken Sibylle Broll-Pape
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 402 - Bamberg Stadt Informationen und Ergebnisse