Mi., 07.05.2014 , 16:15 Uhr

Bamberg: OB Starke will MeillerGHP helfen

Der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke setzt sich für den Erhalt der Arbeitsplätze bei MeillerGHP ein. Die aktuelle Situation hat er zum Anlass genommen, der Geschäftsführung erneut die enge Zusammenarbeit mit der Stadt anzubieten. In einem Schreiben fordert er die Geschäftsleitung auf „nichts unversucht zu lassen“, um einen Investor zu finden, damit möglichst viele Arbeitsplätze doch noch erhalten werden können.

Stadt im engen Kontakt mit MeillerGHP

Die Stadt Bamberg steht seit Monaten im engen Kontakt mit der Geschäftsleitung mit der MeillerGHP in Bamberg. So hat sie auch das Schutzschirmverfahren begleitet und Alternativen zur Fortführung des Unternehmens unterstützt. Bereits im Februar hat die Wirtschaftsförderung im Auftrag des Oberbürgermeisters die Chancen für ein „Management Buy Out“ ausgelotet. Jetzt hofft die Stadt, dass Investoren für den Standort Bamberg gefunden werden.

Such nach einem Investor

Nach der jetzigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden von der Geschäftsleitung in Schwandorf bis Ende der Woche Informationen an potenzielle Investoren weltweit versandt. Dabei wird auch gezielt nach Interessenten für den Standort Bamberg gesucht. Dieser soll vor einer Gesamtvermarktung des Unternehmens bevorzugt behandelt werden, um den Arbeitnehmern hier möglichst schnell eine Perspektive anbieten zu können. Eine Gruppe von Mitarbeitern plant im Rahmen eines Management-Buy-Outs ein Angebot für die Bamberger Niederlassung abzugeben. Darüber hinaus befände man sich mit zwei anderen Interessenten im Gespräch, so die Pressesprecherin des Unternehmens gegenüber der Leiterin der Wirtschaftsförderung Ruth Vollmar. Folglich bestünde für das Unternehmen in Bamberg durchaus Hoffnung auf eine Fortführung, wenn auch in reduzierter Form.



 

Andreas Starke Bamberg Hilfe MeillerGHP Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.  12.03.2026 Ermittlungen der Kripo Bamberg: Trainer filmt Jugendspieler heimlich in der Duschkabine Ein Fußballtrainer steht im Fokus von Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg. Der Mann soll in der Umkleidekabine einer Jugendfußballmannschaft heimliche Filmaufnahmen gemacht haben. 12.03.2026 +UPDATE+ Oberfranken: Schockierende Vorwürfe - Kinderpornografie-Verdacht gegen Heilerziehungspfleger aus Hofer Tagesstätte Die Zentralstelle Cybercrime Bayern sowie die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth führen derzeit umfangreiche Ermittlungen gegen einen 33-jährigen Heilerziehungspfleger aus Oberfranken. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, während seiner Arbeitszeit in der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Hof Bild- und Videoaufnahmen von betreuten Kindern und Jugendlichen angefertigt zu haben. 11.03.2026 A73 / Bamberg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Danach lieferte sich die 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.