Di., 07.06.2022 , 17:16 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Unbekannte stehlen Monstranz und Priestergewand aus ehemaligem Kloster

Beuteschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro

Unbekannte entwendeten eine Monstranz sowie ein für Gottesdienste genutztes Priestergewand aus einem ehemaligen Bamberger Kloster am Jakobsplatz. Der Beuteschaden liegt bei 15.000 Euro. Wie in derart gelagerten Diebstahlfällen von Sakralgegenständen üblich, ermittelt derzeit das Bayerische Landeskriminalamt.

Sakrale Gegenstände waren seit Ostermontag in einem Holzschrank gelagert

Zeugen bemerkten am vergangenen Sonntag (05. Juni), dass sich die sakralen Gegenstände nicht mehr wie sonst in einem Holzschrank befanden. Dort waren sie seit Ostermontag eingelagert. Die in Teilen vergoldete Hostienmonstranz ist 75 Zentimeter hoch und rund 32 Zentimeter breit. Bei der Spurensicherung sowie Feststellungen vor Ort wurde das Bayerische Landeskriminalamt von der Kripo Bamberg unterstützt.

Polizei sucht nach Zeugen

Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089/12120 oder jede weitere Polizeidienststelle entgegen.

Bamberg Diebstahl Kloster LKA Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  07.11.2025 Dramatischer Einsatz am Kloster Michaelsberg: Feuerwehr rettet schwer verletzten Mann aus 20 Metern Höhe Am Bamberger Kloster Michaelsberg kam es am Donnerstag zu einem dramatischen Rettungseinsatz, bei dem ein schwer verletzter Bauarbeiter aus rund 20 Metern Höhe gerettet werden musste. Dies berichtet die Feuerwehr Bamberg in ihrem offiziellen Einsatzbericht. 22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft.