Di, 06.05.2014 , 17:00 Uhr

Bamberg: Universität gut bewertet

Die Studiengänge der Bamberger BWL und VWL erhalten im CHE-Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2014/15 veröffentlicht wird, gute Bewertungen. 80 Prozent der Befragten bewerten die Erreichbarkeit der BWL-Lehrenden mit sehr gut oder gut, knapp 70 Prozent ihr Engagement und die informelle Beratung und Betreuung. Die BWL befindet sich damit im nationalen Vergleich im Mittelfeld. Darüber hinaus liegen die Bamberger BWL und VWL  mit der internationalen Ausrichtung ihrer Masterprogramme in der Spitzengruppe, die VWL zusätzlich auch mit ihrem Angebot an Bachelorstudiengängen. Jeweils etwa Dreiviertel der befragten Studierenden aller drei Fächer bewerten die Aspekte internationale Ausrichtung des Lehrangebots, Attraktivität der Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen, Unterstützung/Beratung bei der Vorbereitung des Aufenthaltes und Anrechenbarkeit von im Ausland erbrachten Studienleistungen mit sehr gut oder gut.

Wirtschaftsinformatik

Die Bamberger Wirtschaftsinformatik belegt in der Kategorie Lehrangebot einen Spitzenplatz. Hier bewerten mehr als vier Fünftel der Studierenden die inhaltliche Breite des Lehrangebots, interdisziplinäre Bezüge innerhalb des Lehrangebots, die Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung und die Teilnehmerzahlen in den Lehrveranstaltungen mit sehr gut oder gut.  Weit vorne in der Spitzengruppe mit überragend positiver Bewertung durch die Studierenden liegen darüber hinaus  vor allem Anzahl, Zustand und technische Ausstattung der neuen Räumlichkeiten auf dem ERBA-Gelände. Aber auch das eLearning-Angebot und die IT-Ausstattung erhielten eine gute Note.

Bamberg Bewertung CHE Oberfranken Ranking Spitzenwerte Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 402 - Bamberg Stadt Informationen und Ergebnisse