Di., 13.09.2022 , 14:24 Uhr

Bayern

Bayerische Staatsregierung: Bundesratsinitiative zur Senkung der Spritpreise beschlossen

Ministerpräsident Söder spricht sich für eine Verlängerung des Tankrabatts aus

Die Kraftstoffpreise für Benzin und Diesel gehören in Deutschland mit zu den höchsten in Europa. Das Plus für Kraftstoffe lag im August 2022 bei 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Zuwachs ließ auch wieder die Inflation ansteigen. Sie betrug im August 7,9 Prozent. Wir berichteten!  Bei dem Blick auf weitere Monate kann es dem Tankenden schwindlig werden: In Juni lag die Teuerung bei den Kraftstoffen Im Vergleich zu 2021 bei 23,0 Prozent, im Juli sogar bei über 33 Prozent. Die Bayerische Staatsregierung will nun handeln.

Bundesregierung soll Kraftstoffpreise deutlich senken

Wie der Ministerrat am Dienstag (13. September) vermeldete, beschloss die Staatsregierung eine Bundesratsinitiative, in der die Bundesregierung aufgefordert wird, Maßnahmen zu ergreifen, um die Kraftstoffpreise deutlich zu senken.

Söder für eine Verlängerung des Tankrabatts

Dies könnte unter anderem durch die Senkung von Steuern auf Benzin und Diesel erfolgen. Dabei muss die Bundesregierung laut dem Ministerrat sicherstellen, dass etwaige Entlastungen auch tatsächlich bei den Endverbrauchern ankommen. Ministerpräsident Markus Söder sprach sich bei Twitter für eine Verlängerung des Tankrabatts aus.

Aktuell-Bericht vom 01. September 2022

Teuer, Teurer, Tankstelle: Der Tankrabatt an der Zapfsäule ist Geschichte
Bayern Bundesrat Markus Söder Oberfranken Pendler Spritkosten Staatsregierung Tankrabatt

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft.