Di., 12.01.2016 , 15:42 Uhr

Bayern: Freie Wähler wollen Reformationstag als Feiertag

Die Landtagsfraktion der Freien Wähler will erreichen, dass der Reformationstag künftig auch in Bayern alljährlich am 31. Oktober als gesetzlicher Feiertag etabliert wird. Die Staatsregierung plant dagegen, den Tag nur einmalig im kommenden Jahr als Feiertag festzusetzen. 2007 werden 500 Jahre Reformation in Deutschland gefeiert.

Gesetzentwurf der Freien Wähler

Laut Peter Meyer, Landtagsvizepräsident und kirchenpolitischer Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, wird diese Einmaligkeit dem „hohen Kirchenfesttag jedoch nicht ansatzweise gerecht“. Die Freien Wähler haben deshalb einen Änderungsantrag zum Gesetzentwurf der Staatsregierung eingereicht.

Reformation soll in Bayern mehr gewürdigt werden

„Mit Blick auf den erheblichen Einfluss der Reformation auf die kulturelle und religiöse Entwicklung Deutschlands sollte der Reformationstag auch in Bayern jährlich wiederkehrender Feiertag werden“, so Meyer in einer Erklärung. Der Landesvizepräsident zielt auch auf die rund 2,5 Millionen Mitglieder der Evangelischen Kirche in Bayern ab. Die Schaffung eines gesetzlichen Feiertages wäre ein positives Signal und ein Zugeständnis an die Mitglieder, so Meyer.

Reformationstag im Osten Deutschlands ein Feiertag
 
Der Reformationstag ist derzeit ein gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zudem ist in Baden-Württemberg am 31. Oktober schulfrei.

Eure Meinung zu dem Vorschlag ist bei Facebook gefragt:

 

 

Feiertag Freie Wähler Oberfranken Peter Meyer Reformationstag TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.