Do., 09.03.2023 , 15:53 Uhr

Bayern / Oberfranken

Bayern: Markus Söder ordnet Trauerbeflaggung für Samstag an!

Anlass ist der nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt

Am Samstag (11. März) wird in Deutschland der Nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt begangen. Das Bundeskabinett hatte im Februar 2022 beschlossen, jährlich am 11. März diesen Gedenktag zu begehen.

Söder ordnet im Freistaat Trauerbeflaggung an

Aus diesem Anlass ordnet Ministerpräsident Markus Söder die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für diesen Tag angeordnet. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden von Seiten der Staatsregierung gebeten, in gleicher Weise zu verfahren.

Hintergrund

Der 11. März hat dabei eine besondere Bedeutung, da an diesem Tag im Jahr 2004 in Madrid bei einem Bombenanschlag auf Züge 191 Menschen getötet und mehr als 2.000 verletzt wurden. Der Anschlag in Madrid war ein schreckliches Beispiel für die verheerenden Auswirkungen von Terrorismus und ein trauriges Symbol für das Leid, das durch solche Taten verursacht wird.

Der Gedenktag soll daran erinnern, dass Terrorismus eine Bedrohung für die Freiheit, die Demokratie und die Menschlichkeit darstellt. Es soll auch daran erinnert werden, dass Terroristen nicht gewinnen dürfen und dass die Gesellschaft sich gemeinsam gegen Terrorismus und extremistische Ideologien stellen muss.

Zu diesem Anlass finden in verschiedenen Städten Gedenkveranstaltungen statt, bei denen unter anderem Reden gehalten, Schweigeminuten abgehalten und Kerzen entzündet werden. Auch der Bundespräsident hält in der Regel eine Ansprache zum Nationalen Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt.

Bayern Markus Söder Oberfranken Trauerbeflaggung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 25.04.2025 Zur Beerdigung von Papst Franziskus: Trauerbeflaggung in Bayern angeordnet Zum Gedenken an den verstorbenen Papst Franziskus wird es am Samstag (26. April) eine Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern geben. Die geschieht auf Anordnung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder in Abstimmung mit dem Bund. Weitere Institutionen sollen ihrem Beispiel folgen Laut der Bayerischen Staatskanzlei wurden zudem Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen 24.01.2025 Nach der tödlichen Messer-Attacke von Aschaffenburg: Markus Söder ordnet Trauerbeflaggung an 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und