Mi., 19.07.2023 , 17:25 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Bezirkstag von Oberfranken nimmt Abschied von Heidrun Piwernetz

Piwernetz ab September als Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs tätig

Der Bezirkstag von Oberfranken verabschiedete in seiner letzten Sitzung der laufenden Legislaturperiode die scheidende Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. Sie war seit 2016 in dem Amt tätig. Gleichzeitig wurde die von der Bayerischen Staatsregierung vorgesehene Ernennung von Florian Luderschmid als neuen Regierungspräsidenten einstimmig begrüßt.

Heidrun Piwernetz auch weiterhin in Oberfranken aktiv

Piwernetz dankte dem Gremium sichtlich gerührt für die gute Zusammenarbeit. Sie nahm nicht nur regelmäßig an den Sitzungen des Bezirkstags teil, sondern ist auch weiterhin Vorsitzende der Oberfrankenstiftung und gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Henry Schramm Vorsitzende des Vereins Oberfranken Offensiv. Ab dem 01. September wird sie ihr neues Amt als Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs antreten.

 

Du hast tiefe Spuren in Oberfranken hinterlassen und hattest stets ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse des Bezirks. Bei allen Begegnungen habe ich Dich als verlässliche Partnerin erlebt, selbstbewusst und durchsetzungsstark, aber zugleich zugewandt und mit Verständnis für die Anliegen Deines Gegenübers.

(Henry Schramm, Bezirkstagspräsident Oberfranken, an Heidrun Piwernetz)

 

Neuer Regierungspräsident zuvor als oberpfälzer Regierungsvizepräsident tätig

Neuer Regierungspräsident soll nach einer Mitteilung des Bayerischen Innenministeriums der oberpfälzer Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid werden. Einstimmig begrüßte der Bezirkstag diese Personalentscheidung. „Der berufliche Werdegang von Florian Luderschmid beweist, dass er für das verantwortungsvolle Amt des Regierungspräsidenten sehr gut geeignet ist“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

In der vergangenen Legislaturperiode viel geschafft

Henry Schramm blickte in einer kurzen Präsentation auf die Erfolge der vergangenen fünf Jahre zurück. „Es war eine intensive Zeit, wir haben einiges vorangebracht.“ Als größte Erfolge wertete er die Initiierung großer Investitionen im Klinikbereich, wie zum Beispiel den Neubau des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg (Landkreis Lichtenfels) und den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bayreuth. Aber auch Umstrukturierungen innerhalb der Verwaltung oder die stetig wachsende Zahl der Auszubildenden – mittlerweile rund 200 junge Menschen im Bereich des Bezirks – seien wichtig und stellen die richtigen Weichen für die Zukunft.

Dank für konstruktive Zusammenarbeit

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Holger Grießhammer dankte Bezirkstagspräsident Henry Schramm für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode 2018-2023. „Wir haben im Gremium unter Ihrer Leitung stets konstruktiv zusammengearbeitet, über die Parteigrenzen hinweg, vielen Dank für dieses angenehme Miteinander“, so Grießhammer. Auch die anderen Fraktionen schlossen sich dem Dank an.

Abschied Bezirk Oberfranken Bezirkstag Heidrun Piwernetz Henry Schramm Regierungspräsidentin

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 09.10.2025 Fotowettbewerb des Bezirks: Siegerbild ist das "Raumschiff Walberla" Eine wahrlich atemberaubende Aufnahme ist der diesjährigen Siegerin des Fotowettbewerbs des Bezirks Oberfranken gelungen. Alljährlich werden unter dem Motto "So schön ist Oberfranken" die schönsten Bilder Oberfrankens gesucht. 10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam. 19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht.