Mo., 27.10.2014 , 14:57 Uhr

Bayreuth: Das Handwerk feiert seine Jungmeister

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft sind der Einladung der Handwerkskammer am vergangenen Samstag gefolgt. Über 1.000 Menschen haben den knapp 450 Jungmeisterinnen und Jungmeistern ihre Ehre erwiesen. Sie alle sind in der Oberfrankenhalle in Bayreuth zusammen gekommen.

Natürlich hat es sich HWK-Präsident Thomas Zimmer in seiner Festansprache nicht nehmen lassen den Jungmeisterinnen und Jungmeistern persönlich zu gratulieren. „Sie haben keine Mühen gescheut und die Meisterschule in Angriff genommen. Mit dem Meisterbrief haben Sie einen großen Schritt in Ihrer ganz persönlichen Erfolgsgeschichte gemacht, den wir alle hier und heute gerne mit Ihnen feiern wollen“, so Zimmer. Neben der Ehrung geht es auf der Veranstaltung auch um die Bedeutung des Meisterbriefs in Deutschland. Im sogenannten Europäischen Qualifikationsrahmen sind der Bachelor-Abschluss und der Meisterbrief endlich auf die gleiche Stufe gestellt. Ein großer Erfolg für das Handwerk. Auch der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Thomas Koller, gratuliert den zahlreichen Jungmeisterinnen und Jungmeistern zu ihrem Erfolg und hebt ebenfalls die weltweit einzigartige und wertbeständige Garantie des Meisterbriefes hervor.



 

Bayreuth Feier Handwerk HWK Jungmeister Jungmeisterinnen Oberfrankenhalle Titel

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 +UPDATE+ Kinderpornografie & sexueller Missbrauch: Anklage gegen Pfleger aus Hofer Tagestätte erhoben Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg hat am Landgericht Bayreuth Anklage gegen einen 33 Jahre alten Heilerziehungspfleger erhoben. Der Mann soll jahrelang in verschiedenen Einrichtungen in Hof, Bayreuth und Lichtenfels kinderpornografische Inhalte erstellt haben und dabei auch Kinder und pflegebedürftige Personen sexuell missbraucht haben. Unter anderem war er im therapeutisch-pädagogischen Zentrum in Hof tätig. 10.09.2026 A9: Endspurt bei der Fahrbahnerneuerung – neue Verkehrsführung am Wochenende Die Fahrbahnen der A9 zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck/Himmelkron und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach werden in beide Fahrtrichtungen erneuert. Der betroffene Streckenabschnitt ist sechs Kilometer lang. Nach Abschluss der Arbeiten an der östlichen Fahrbahnhälfte der Richtungsfahrbahn Nürnberg beginnt ab Freitag (11. September) der Umbau der Verkehrsführung zur Erneuerung der westlichen Fahrbahnhälfte in Richtung Nürnberg und somit der letzte von insgesamt vier Bauabschnitten in 03.09.2026 Ein Jahr nach der Sperrung: Bahnstrecke zwischen Nürnberg & Bayreuth wieder vollständig befahrbar Der Zugverkehr zwischen Nürnberg und Bayreuth rollt wieder. Nachdem die Bahnstrecke aufgrund maroder Brücken vor rund einem Jahr plötzlich gesperrt werden musste, wird die Strecke zwischen Hersbruck und Pegnitz am 15. September wieder vollständig freigegeben. 31.08.2026 Bayreuth: Unbekannte beschädigen Israel-Flagge Wie die Polizei am Montag (31. August) mitteilte, beschädigten Unbekannte in Bayreuth eine Israel-Flagge. Die Kripo Bayreuth sucht nach Zeugen.