Am Mittwoch (21. Mai) wurde in einem Bayreuther Supermarkt in der Kanalstraße ein Ladendieb auf frischer Tat erwischt. Als ein Angestellter ihn aufhalten wollte, griff der Mann zu Gewalt. In einer am Folgetag veröffentlichten Mitteilung schilderte die Polizei die genauen Einzelheiten des Vorfalls.
Attacke auf Ladendetektiv in Bayreuth
Der bereits amtsbekannte 40-Jährige war gegen Abend beim Diebstahl einer Bierflasche beobachtet worden. Als der Ladendetektiv den Täter beim Verlassen des Ladens angesprochen hatte, reagierte dieser zunächst nicht. In der Konsequenz hielt der Ladendetektiv den Dieb fest, woraufhin der Täter unvermittelt mit der Faust in das Gesicht des Angestellten schlug.
Alkoholtest schlägt an
Beim anschließend durch die alarmierte Polizei durchgeführten Alkoholtest zeigte das Messgerät rund 1,6 Promille an. Ein Gericht hatte tatsächlich bereits vor längerer Zeit ein Alkoholverbot gegen den scheinbar durstigen Mann ausgesprochen, wodurch ein weiterer Straftatbestand erfüllt ist.
40-Jähriger löst zwei Polizeieinsätze an einem Tag aus
Wie sich später herausstellen sollte, hatte der gleiche Unruhestifter bereits am frühen Morgen desselben Tages für einen Polizeieinsatz gesorgt, als er sich im alkoholisierten Zustand lautstark mit seinem Mitbewohner stritt. Nur einen Tag zuvor hatte ein betrunkener und aggressiver Ladendieb in Hof einen Polizisten angegriffen.