Do., 22.11.2018 , 16:56 Uhr

Bayreuth: Exportpreis für renommierten Instrumentenbauer

Preis wird seit zwölf Jahren vergeben

Der renommierte Bayeuther Instrumentenbauer Steingräber und Söhne ist mit dem Exportpreis Bayern 2018 ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in München betonte die Jury, dass es wohl weltweit einmalig sei, dass eine Firma für ein Produkt, das vor über 100 Jahren geliefert worden ist, heute noch einen After-Sales-Service anbietet.

Fertigung von Klaviere und Konzertflügel seit 1852

Steingräber und Söhne fertigt inzwischen in siebter Generation seit 1852 in Bayreuth hochwertigste Klaviere und Konzertflügel an und exportiert diese in die gesamte Welt. Der Exportpreis Bayern wird seit inzwischen zwölf Jahren von dem Handwerkskammer, den Industrie- und Handelskammern und dem Wirtschaftsministerium verliehen. Gewürdigt werden Unternehmen aus Bayern, die im Exportgeschäft besonders erfolgreich und beispielgebend sind sowie mit ihrer Qualität den Ruf bayerischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland gestärkt haben.

Bayreuth Exportpreis HWK für Oberfranken Instrumentenbauer Oberfranken Steingräber und Söhne TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.