Fr., 10.07.2026 , 14:51 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Flaggenmeer bei den Jubiläums-Festspielen

386 Fahnen schmücken die Stadt

Die Vorbereitungen auf die Bayreuther Jubiläums-Festspiele laufen auf Hochtouren. Um die Stadt festlich zu schmücken, bringt der Stadtbauhof in den kommenden Tagen insgesamt 386 Fahnen im Stadtgebiet an.

97 Alumasten auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz werden 97 Alumasten mit Flaggen der Stadt Bayreuth, des Bezirks Oberfranken, des Freistaats Bayern, der Bundesrepublik Deutschland sowie der Europäischen Union ausgestattet. Weitere 118 Fahnen derselben Institutionen werden mithilfe eines Hubsteigers als Luftbeflaggung angebracht.

171 Flaggen aus 76 Nationen

Zusätzlich errichten die Mitarbeiter des Bauhofs entlang der Opernstraße, der Kanalstraße, des Luitpoldplatzes und der Bürgerreuther Straße 171 Holzmasten. Diese werden mit Flaggen von insgesamt 76 Nationen bestückt und verleihen der Stadt pünktlich zu den Festspielen ein internationales und festliches Erscheinungsbild.

Bayreuth Fahnen Festspiele Flaggen Grüner Hügel Oberfranken Oper Richard-Wagner-Festspiele Richard-Wagner-Festspielhaus Wagner-Festspiele

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Straßenverkehr in Bayreuth: Sonderregelungen während der Wagner-Festspiele Mit dem Beginn der diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele am Samstag (25. Juli) treten rund um das Festspielhaus umfangreiche Sicherheits- und Verkehrsmaßnahmen in Kraft. Darauf weisen die Stadt Bayreuth und das Polizeipräsidium Oberfranken gemeinsam hin. Ziel ist es, einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Festspiele zu gewährleisten. 07.01.2026 Klare Empfehlung der "New York Times": Bayreuth schafft es in renommierte Reiseziel-Liste Im Januar eines jeden Jahres stellt die New York Times ihren Lesern in der "Places to Go"-Liste die angesagtesten Reiseziele für die kommenden zwölf Monate vor. Eine klare Reiseempfehlung sprechen die Autoren im Jahr 2026 nicht nur für die exotischen Strände der Seychellen-Inseln und die unberührten Berge Kirgisistans, sondern auch für das oberfränkische Bayreuth aus! 27.08.2025 "Nahezu alle Vorstellungen ausverkauft": Bayreuther Festspiel-Leitung zieht Bilanz - Rädel wird "General Manager" Nach dem Ende der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth hat die Leitung Bilanz gezogen. Eine Aufführung des "Parsifal" hatte am Dienstag den Abschluss der 114. Ausgabe dargestellt. 19.08.2026 Unfall bremst Bayreuther Triathlet aus: Quali für Hawaii verpasst Für Finn Große-Freese, für den SV Bayreuth startender Triathlet, ist die Saison so gut wie gelaufen. Wie der Bayreuther Sportler des Jahres auf seinem Instagram-Account schreibt, konnte er wegen eines Unfalls nicht beim Ironman in Kalmar in Schweden teilnehmen.