Mi., 07.12.2022 , 15:18 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Frau übergibt Geld und Wertsachen an Betrüger

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Am Montagabend (05. Dezember) fiel eine Seniorin aus Bayreuth auf Telefonbetrüger herein. Sie übergab ihnen Wertgegenstände und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminellen konnten sie zuvor davon überzeugen, dass die Sachen bei ihr nicht sicher seien. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Seniorin soll Geld an vermeintliche Polizisten übergeben, um es vor Einbrechern zu schützen

Gegen 19:00 Uhr erhielt die 82-Jährige einen Anruf. Die Betrüger gaben sich dabei als Polizisten aus. Weil angeblich in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, seien ihre Wertsachen bei ihr zuhause nicht mehr sicher, so die Anrufer. Schlussendlich übergab die Seniorin Geld und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro an die Täter, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (07. Dezember).

Polizei gibt Tipps zum Erkennen von Betrügern

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Montagabend zwischen 19:00 Uhr und 22:30 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Raithelstraße in Bayreuth bemerkt hat, wird gebeten, sich unter 0921 / 506-0 telefonisch mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei Oberfranken erneut vor falschen Polizeibeamten:

Bayreuth Polizei Telefonbetrug Trickbetrüger Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 +UPDATE+ Nach tödlichem Unfall in Bayreuth: Polizei startet Zeugenaufruf Wie berichtet, kam es am Montag (16. Juni) in Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Fußgängerin tödlich verletzt. Zur genauen Ermittlung des Unfallhergangs startet die Polizei einen Zeugenaufruf. 17.02.2026 Bayreuth: Falscher Handwerker bringt arglosen Senior um sein Gold Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Dienstagvormittag (17. Februar) unter einem Vorwand Zutritt zu einem Wohnhaus in der Stolzingstraße in Bayreuth und entwendete Goldschmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 13.10.2026 Hirschaid / Bamberg: Telefonbetrüger erbeuten mehrere zehntausend Euro Mit zwei unterschiedlichen Betrugsmaschen haben Unbekannte am Montag (12. Oktober) in Hirschaid (Landkreis Bamberg) und Bamberg zwei Frauen um Wertgegenstände und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 07.10.2026 + UPDATE + Bayreuth: 13-Jährige nach Suchmaßnahmen wieder aufgetaucht Seit dem Mittwochmorgen (7. Oktober) fehlte von einer 13-Jährigen aus Bayreuth jede Spur. Die Polizei hatte umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet und bat die Bevölkerung gemeinsam mit der Familie dringend um Mithilfe.