Do., 16.03.2023 , 14:20 Uhr

Stadt Bayreuth

Rettung in Bayreuth: Karstadt-Filiale wird doch nicht schließen!

Verhandlungen zwischen Galeria, Vermieter und Stadtverwaltung verlaufen erfolgreich

Das Kämpfen hat sich gelohnt: Die Karstadt-Filiale in der Bayreuther Innenstadt wird doch nicht schließen! Das verkündete am Donnerstagmittag (16. März) die Stadt Bayreuth. „Wir konnten die Verantwortlichen davon überzeugen, dass es der Standort Bayreuth wert ist, erhalten zu bleiben“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Insgesamt befanden sich in Bayern zehn Standorte, die schließen sollten. Bayreuth gehörte dazu. TVO berichtete.

Standort in Bayreuth sei wirtschaftlich rentabel

Die intensiven Verhandlungen der vergangenen Tage mit Galeria, dem Vermieter und der Stadtverwaltung hätten nun den erhofften Erfolg und die Erkenntnis gebracht, dass der Standort Bayreuth wirtschaftlich rentabel ist.

 

Jetzt liegt es an den Bayreutherinnen und Bayreuthern, sich zur Innenstadt und zu Karstadt zu bekennen. Beweisen Sie, dass Karstadt hier willkommen ist und gehen Sie in der Innenstadt einkaufen.

(Thomas Ebersberger, Bayreuther Oberbürgermeister)

 

Standort Coburg schließt im Juli 2023

Galeria Karstadt Kaufhof gab kürzlich bekannt, 52 weitere Filialen schließen zu wollen. Der Mutterkonzern hatte Ende Oktober 2022 zum zweiten Mal innerhalb von weniger als drei Jahren Rettung in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren suchen müssen. In Oberfranken waren die beiden Standorte Bayreuth und Coburg von der Schließung betroffen. Die Filiale in Coburg hingegen wird im Juli 2023 schließen.

 

Weiterführende Informationen

Coburg / Bayreuth: Aus für die Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen in den Innenstädten
Bayreuth Galeria Kaufhof Insolvenz Schließung Thomas Ebersberger

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 10.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet. 09.12.2025 Bayreuth: Erheblich alkoholisierter Mann entblößt sich auf Weihnachtsmarkt In Bayreuth kam es am Montagabend zu einem aufsehenerregenden Zwischenfall, bei dem sich ein Mann zunächst auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt entblößte und dann von der Polizei festgenommen wurde. Für sein Handeln muss er sich nun strafrechtlich verantworten.