Fr., 04.07.2014 , 18:11 Uhr

Bayreuth: Markgräfliches Opernhaus erhält Welterbe-Status

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth ist ein einzigartiges Monument barocker Theaterkultur. Und deswegen investiert der Freistaat Bayern 22 Millionen Euro in das Gebäude. Dazu wird das Kleinod Weltkulturerbe. 

„Die heutige Urkunde bestärkt uns in dem Versprechen, dieses Haus künftigen Generationen lebendig zu erhalten. Die UNESCO bestätigt, dass es sich um eines der bedeutendsten Gebäude nicht nur Frankens, sondern der gesamten Welt handelt“, freut sich Finanzminister Dr. Markus Söder in Bayreuth. Zusammen mit Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe nimmt er die Urkunde zur offiziellen Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO von Botschafter Dr. Michael Worbs vom Auswärtigen Amt in Empfang. Die laufenden Sanierungsarbeiten sollen 2017 abgeschlossen sein. Dann wird das Opernhaus den zahlreichen Besuchern wieder ganzjährig offen stehen.



 

Bayreuth Ernennung markgräfliches Opernhaus Oberfranken Urkunde Welterbe

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Versuchte Tötung in Bayreuth: 34-Jähriger attackiert Mann mit einer Axt Am Mittwochabend (04. Februar) kam es im Bereich Justus-Liebig-Straße/Menzelplatz in Bayreuth zu einem schweren Gewaltdelikt. Ein 34-jähriger Mann griff einen 47-Jährigen mit einer Axt an. Gegen den Tatverdächtigen wurde inzwischen Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikts erlassen. 31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung.