Do., 29.09.2022 , 14:01 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Neubau von Kinder- und Jugendpsychiatrie wird rund 43 Millionen Euro kosten

Betten und tagesklinische Plätze werden fast verdoppelt

Am Mittwoch (28. September) tagte der Bezirksausschuss in Bayreuth. Thema war dabei unter anderem der Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und die daran angeschlossene Klinikschule Oberfranken. Der Baubeginn ist demnach für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen, teilte der Bezirk Oberfranken am Donnerstag (29. September) mit.

Freistaat Bayern bezuschusst Neubau mit gut 29 Millionen Euro

Die Kosten für den Klinikneubau werden sich voraussichtlich auf rund 43 Millionen Euro belaufen, von denen 29,01 Millionen Euro vom Freistaat Bayern bezuschusst werden. Damit wird die Kinder- und Jugendpsychiatrie wird von 38 auf 60 Betten erweitert, die tagesklinischen Plätze werden von acht auf 14 erhöht. Somit ist es „unumgänglich“ auch die Schülerkapazitäten der Klinikschule zu erweitern. Die Kosten für den Neubau dieser werden auf rund 4,8 Millionen Euro geschätzt. Der Bezirk als Kostenträger rechnet mit einer staatlichen Förderung in Höhe von 1,66 Millionen Euro und einem Zuschuss der Oberfrankenstiftung von rund 1,44 Millionen Euro. Somit läge der Eigenanteil bei etwa 1,7 Millionen Euro.

Bayreuth Bezirk Oberfranken Investition Kinder- und Jugendpsychiatrie Klinikschule Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken