Do., 29.09.2022 , 14:01 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Neubau von Kinder- und Jugendpsychiatrie wird rund 43 Millionen Euro kosten

Betten und tagesklinische Plätze werden fast verdoppelt

Am Mittwoch (28. September) tagte der Bezirksausschuss in Bayreuth. Thema war dabei unter anderem der Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und die daran angeschlossene Klinikschule Oberfranken. Der Baubeginn ist demnach für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen, teilte der Bezirk Oberfranken am Donnerstag (29. September) mit.

Freistaat Bayern bezuschusst Neubau mit gut 29 Millionen Euro

Die Kosten für den Klinikneubau werden sich voraussichtlich auf rund 43 Millionen Euro belaufen, von denen 29,01 Millionen Euro vom Freistaat Bayern bezuschusst werden. Damit wird die Kinder- und Jugendpsychiatrie wird von 38 auf 60 Betten erweitert, die tagesklinischen Plätze werden von acht auf 14 erhöht. Somit ist es „unumgänglich“ auch die Schülerkapazitäten der Klinikschule zu erweitern. Die Kosten für den Neubau dieser werden auf rund 4,8 Millionen Euro geschätzt. Der Bezirk als Kostenträger rechnet mit einer staatlichen Förderung in Höhe von 1,66 Millionen Euro und einem Zuschuss der Oberfrankenstiftung von rund 1,44 Millionen Euro. Somit läge der Eigenanteil bei etwa 1,7 Millionen Euro.

Bayreuth Bezirk Oberfranken Investition Kinder- und Jugendpsychiatrie Klinikschule Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben.