Fr, 28.04.2023 , 17:05 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Im "Toten Winkel" - Nur Sprung vom Fahrrad rettet Mann vor Lkw-Unfall

Lkw-Fahrer übersieht Fahrrad beim Abbiegen

Glück im Unglück hatte ein 71 Jahre alter Fahrradfahrer in Bayreuth am Freitagmorgen (28. April). Weil er sich im „Toten Winkel“ neben einem Lastwagen befand, hat dessen 57-jähriger Fahrer ihn beim Abbiegen übersehen. Durch einen Sprung von seinem Fahrrad konnte sich der Senior vor schweren Verletzungen retten. Das teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Freitag mit.

Lkw-Fahrer biegt nach rechts ab und übersieht geradeaus fahrendes Fahrrad

Gegen 08:00 Uhr fuhr der 57-Jährige mit seinem schweren Kipper auf der Kulmbacher Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zum Hohenzollernring musste er an der roten Ampel halten. Zur gleichen Zeit war der 71-jährige Bayreuther mit seinem Fahrrad in der gleichen Richtung unterwegs. Als die Ampel schließlich auf grün umschaltete, bog der Lkw-Fahrer nach rechts ab. Dabei übersah er den 71-Jährigen, der geradeaus weiterfuhr.

71-Jähriger kann sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen

Gerade noch rechtzeitig bemerkte der Senior, dass der Lkw-Fahrer ihn offenbar nicht sah. Er sprang von seinem Fahrrad ab, bevor es buchstäblich „unter die Räder“ kam. Vermutlich nur durch diesen rettenden Sprung konnte der 71-jährige schwerste Verletzungen oder gar Schlimmeres vermeiden, so die Polizei. Er musste dennoch zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sein Fahrrad wurde unterdessen erheblich demoliert.

Polizei warnt vor Gefahren des „Toten Winkels“

In diesem Zusammenhang warnt die Bayreuther Polizei eindringlich vor den Gefahren des „Toten Winkels“. Insbesondere Radfahrer und Fußgänger geraten immer wieder in gefährliche Situationen, wenn sie sich auf der Straße seitlich von Lastwagen oder Bussen aufhalten. Die Fahrer können trotz zahlreicher Spiegel nicht alle Bereiche um sich herum überblicken. Deshalb gilt:

Bayreuth Fahrrad LKW toter Winkel Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Tempo 30-Zonen in Bayreuth: Jetzt blitzt die Stadt selbst! Raser in Bayreuth blitzt die Stadt ab dem 16. Mai selbst! Die Verwaltung setzt hierfür mobile Messgeräte ein, die vor allem im Bereich von Schulen und Kindergärten (Tempo-30-Zonen) sowie in verkehrsberuhigten Bereichen auf bekannten "Raserstrecken" zum Einsatz kommen werden. 13.05.2024 Auto überschlägt sich: Zwei Verletzte nach Unfall in Bayreuth Am späten Sonntagnachmittag kam es in Bayreuth zu einem spektakulären Pkw-Unfall. Im Kreuzungsbereich der Leibnizstraße / Robert-Koch-Straße kippte ein Auto auf die Seite. Zwei Personen wurden verletzt. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 08.02.2024 +UPDATE+ B22 / Seybothenreuth: Auto und Lkw kollidieren - Eine Person wird eingeklemmt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B22 bei Seybothenreuth (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kollidierten ein Auto und ein Lkw. Der Fahrer des Autos musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.