Sa., 25.10.2025 , 12:36 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Sozialdemokraten schicken Andreas Zippel ins OB-Rennen

Kandidat einstimmig gewählt

Die Bayreuther SPD hat am Freitag (24. Oktober) in der Delegiertenversammlung Andreas Zippel einstimmig als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. In ihren Grußworten betonten Stadtverbandsvorsitzender Jörg Reutershan, Fraktionschef Thomas Bauske und Bezirksvorsitzender Jonas Merzbacher einhellig Zippels Führungsqualitäten und Verwaltungserfahrung. Er habe in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er Probleme erkenne, Lösungen suche und Menschen ihm vertrauen, so der Tenor. Zippel stehe für eine kompetente, moderne und handlungsorientierte Stadtführung.

Zippel will zentrale Themen anpacken

Nach der formalen Durchführung durch Wahlleiterin und Stadträtin Dr. Beate Kuhn ergriff Zippel das Wort. In seiner engagierten Rede kündigte er an, die Stadtverwaltung modernisieren und zentrale Themen entschieden anpacken zu wollen – von der Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze über Schulsanierungen und die Förderung von Sportvereinen bis hin zur Digitalisierung der Verwaltung und nachhaltigen Stadtentwicklung. „Das möchte ich professionell, mit aller Kraft und mit Anstand umsetzen“, sagte Zippel.

Stadtratsliste am kommenden Freitag

Nach seiner einstimmigen Wahl brandete anhaltender Applaus auf. Alt-Oberbürgermeister Dr. Dieter Mronz gratulierte herzlich und sicherte Zippel seine Unterstützung zu. Die SPD Bayreuth zeigte sich geschlossen hinter ihrem Kandidaten. Am kommenden Freitag will der Stadtverband die Liste für die Stadtratswahl aufstellen.

Bayreuth Oberbürgermeister Soziademokraten SPD Wahl Zippel

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Bayreuther Amigo-Affäre: Showdown in der Stadtratssitzung Umstrittenes Wohngebiet ist vom Tisch 27.09.2025 Frauen-Union Bayern: Silke Launert erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt Am Freitag fand die Landesversammlung der Frauen-Union Bayern statt. Dabei wurde Silke Launert (CSU) mit 164 Stimmen erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin. 06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen!