Mo, 10.02.2014 , 17:49 Uhr

Bayreuth: Stadtrat berät über Haushalt 2014

 Sitzungsmarathon in Bayreuth. Der Stadtrat hat heute über den Haushalt für das aktuelle Jahr beraten. Trotz angekündigtem Sparkurs geben die Stadträte – so der Stand nach der öffentlichen Sitzung – 250.000 Euro mehr aus als ursprünglich geplant. Laut Finanzreferent Michael Rubenbauer liegt der Haushalt 2014 bei einer Summe von 250 Millionen Euro. Bereits im Vorfeld hatte Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe Sparmaßnahmen in Höhe von 20 Prozent angekündigt, um einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erlangen. Die Einsparungen sollen sich vorrangig auf Verwaltungs-, Energie- und Personalkosten niederschlagen. Schulen und Sportstätten sollen auch 2014 weiter finanziell unterstützt werden. Ob die Verhandlungen heute noch abgeschlossen werden,oder ob auch morgen noch über mögliche Kürzungsmaßnahmen diskutiert wird, ist zur Stunden noch nicht bekannt.

 


 

 

Bayreuth Beratungen Haushalt Oberfranken Sparkurs Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 403 - Bayreuth Informationen und Ergebnisse