Di., 03.01.2023 , 15:19 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Unbekannte brechen in zwei Schulen ein

Täter nutzen Weihnachtsferien aus

Zwischen Freitag (23. Dezember) und Montag (02. Januar) verschafften sich Unbekannte Zutritt zu zwei Schulgebäuden im Stadtgebiet Bayreuth. In beiden Fällen hinterließen sie einen Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von möglichen Zeugen.

Unbekannte brechen zuerst in Turnhalle von Gymnasium ein

Einer der Einbrüche erfolgte zwischen Freitag (30. Dezember) und Montag (02. Januar) am Graf-Münster-Gymnasium. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Turnhalle der Schule. Dort versuchen sie offenbar eine weitere Tür aufzubrechen, um in das eigentliche Schulgebäude zu gelangen. Sie scheiterten jedoch und flüchteten unerkannt. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Beschädigtes Fenster an Grundschule entdeckt

Am Montagmorgen (02. Januar) gegen 08:15 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter ein beschädigtes Fenster an der Grundschule Herzoghöhe. Augenscheinlich versuchten hier ebenfalls Unbekannte im Zeitraum von Freitag (23. Dezember) um etwa 20:00 Uhr bis Montag (02. Januar) zur genannten Zeit gewaltsam in das Schulgebäude zu gelangen. Dies missglückte ihnen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Zusammenhang der beiden Taten noch unklar

Die Kripo Bayreuth ermittelt nun unter anderem hinsichtlich der Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt. Wer hat im jeweiligen Tatzeitraum, sowohl im Bereich des Schützenplatzes, als auch in der Preuschwitzer Straße, etwas beobachtet, das im Zusammenhang mit den versuchten Einbrüchen stehen könnte? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 zu melden.

Einbruch Kripo Schule Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 19.05.2025 Vandalismus & Diebstahl am Wochenende: Einbrecher verwüsten Bamberger Schulen! Am Wochenende wurden zwei Schulen in Bamberg Ziel von Einbrüchen. Die Täter durchsuchten die Räume nach Bargeld. Hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Kripo in Bamberg ermittelt. 22.04.2025 Bayreuth: Unbekannte nutzen Osterfeiertage für Wohnungseinbruch - Einstieg über den zweiten Stock Unbekannte brachen zwischen Gründonnerstag um 18:00 Uhr und Karsamstag um 17:00 Uhr in eine Wohnung im Bayreuther Eichendorffring ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nun nach Zeugen. 01.04.2025 Zwei Einbrüche und ein Versuch am Wochenende im Landkreis Forchheim: Unbekannte steigen in Schulen ein Diebe brachen zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh in drei Schulgebäuden im Landkreis Forchheim ein. Vor Ort stahlen sie niedrige Geldbeträge und hinterließen hohen Sachschaden.