Mi., 16.12.2015 , 18:25 Uhr

Bayreuth: XXXLutz Thema bei Stadtratssitzung

Im Zuge der Diskussion um eine künftige Ansiedlung des Möbel-Riesen XXXLutz in der Stadt Bayreuth gibt es eine neue Entwicklung.

Verhandlungen mit XXXLutz

Der Bayreuther Stadtrat hat am Nachmittag durch eine Abstimmung mit großer Mehrheit Oberbürgermeistern Brigitte Merk-Erbe damit beauftragt, offiziell weitere Verhandlungen und Abstimmungsgespräche mit den Grundstückseigentümern der beiden möglichen Standorte auf der einen, aber auch dem Möbelhaus XXXLutz auf der anderen Seite, zu führen und den Stadtrat zu einem späteren Zeitpunkt über die Ergebnisse dieser Gespräche zu informieren.

Möbelriese will nach Bayreuth

XXXLutz möchte in Bayreuth eine Filiale errichten. Von etwa 25.000 m² Verkaufsfläche und über 300 Arbeitsplätzen ist im Zuge einer möglichen Ansiedlung die Rede. Mehrheitlich erklärten Sprecher der Fraktionen im Bayreuther Stadtrat für eine Ansiedlung zu sein, nur die Grünen sprachen sich dagegen aus.

Ansiedlung Bayreuth Möbelriese Sitzung Stadtrat Verhandlungen XXXLutz

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Ewige Baustelle Friedrichsforum in Bayreuth: Auftaktveranstaltung wird abgesagt Die für Mitte Februar kommenden Jahres geplante Auftaktveranstaltung im Friedrichsforum Bayreuth zum 150-jährigen Bestehen der Bayreuther Festspiele wird nicht stattfinden. Damit verzögert sich der Eröffnungstermin erneut. 05.11.2025 Bayreuther Amigo-Affäre: Ex-Stadtrat Hofmann offiziell als befangen eingestuft Der als Konsequenz aus der Amigo-Affäre zurückgetretene Bayreuther Stadtrat Frank Hofmann ist hinsichtlich der skandalträchtigen Sitzung des Stadtratsgremiums vom 29. Januar dieses Jahres in Sachen Bebauungsplanverfahren "Universitätsstraße Teilbereich Nord" offiziell als befangen eingestuft worden. Das hat die Stadt Bayreuth am Mittwoch bekannt gegeben. 30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.  06.10.2025 Amigo-Affäre in Bayreuth: Michael Hohl wird nicht mehr für Stadtrat kandidieren Die sogenannte "Amigo-Affäre" in Bayreuth zeiht weitere Kreise. Nun hat Altoberbürgermeister Michael Hohl angekündigt bei der nachästen Kommunalwahl 2026 nicht mehr für die CSU-Stadtratsliste zu kandidieren. Vorangegangen waren Diskussionen um eine Abstimmung im Stadtrat zum  Bebauungsplanverfahren im Stadtteil Wolfsbach.